Veröffentlicht inDigital Life

Neues Design, neue Features: Der Facebook Messenger macht sich ganz schön wichtig

Der Messenger des sozialen Netzwerks Facebook bekommt ein Design-Update – um nicht bedeutungslos zu werden. Wir zeigen dir, was neu ist.

Eine Reihe von Smartphones
Facebook hat seinen Messenger upgedatet-das ist neu! Foto: Pixabay

Derzeit nutzen 150 Millionen Menschen die Messenger-App, Facebook selbst verzeichnet aktuell jedoch 255 Millionen aktive Nutzer. Diese Differenz will der Konzern ausgleichen. Um seine Nutzerzahlen zu steigern, erhält der Facebook Messenger mehrere neue Funktionen. Ab sofort erscheint die Android-App des Kurznachrichtendienstes außerdem in einem neuen, übersichtlicheren Design.

Facebook Messenger: Das sind die neuen Features

Mit 3 statt 9 Tabs wirkt das neue Design des Facebook Messengers deutlich aufgeräumter und erleichtert Nutzern so das Erkunden der App. In der neuen Version lauten die drei wichtigen Kategorien „Chats“, „Personen“ und „Entdecken“. Der Chat-Bereich ermöglicht nach wie vor das Schreiben von Nachrichten an andere Nutzer. Unter Personen können ebenfalls nach wie vor Kontakte gesucht werden.

Neben anderen Personen setzt der Konzern nun aber verstärkt auf die Verknüpfung von Unternehmens-Accounts im „Personen“-Tab, um die Kommunikation mit Unternehmen generell zu verbessern: Tritt beispielsweise ein Problem mit deinem DHL-Paket auf, so kannst du dich ab jetzt direkt mit einem zuständigen Mitarbeiter verbinden. Unter „Entdecken“ sollen ab sofort Nachrichten, Produkte und Handy-Games angezeigt werden, die Nutzer anklicken und im Folgenden kaufen können.

Der Fokus liegt ab jetzt auf den Stories

Besonders die Stories spielen nach dem Design-Update eine wichtigere Rolle. In zwei der drei Tabs sind diese nun enthalten, sodass Bilder, Videos und Text-Beiträge für kurze Zeit geteilt werden können. Der Messenger aktiviert dadurch Werbung und verdient Geld. Zudem lassen sich die grauen Sprechblasen nun farbig gestalten. Ganz ähnlich wie bei der Chat-App WhatsApp soll auch ein Dark-Mode in Planung sein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Update wird sehr bald verfügbar

Zurzeit findet sich das Update des Facebook Messengers noch nicht im Google Play Store, es soll aber in den nächsten Tagen verfügbar werden. Das bedeutet vermutlich, dass der Rollout langsam voranschreiten wird. Bist du ungeduldig, so lass dir doch erstmal von Facebook verraten, warum es deine Messenger-Nachrichten liest. Wenn du aber schon jetzt Lust hast, auf Entdeckungsreise zu gehen und die neuesten Features der App zu bewundern, so wirst du merken, dass du im Facebook Messenger jetzt wieder Nachrichten löschen kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.