Veröffentlicht inDigital Life

Fieser Angriff auf deine Apple-ID: So hinterhältig sollst du getäuscht werden

Besitzt du eine Apple-ID, haben es Betrüger gegenwärtig auf dich abgesehen. Achte auf die folgenden Alarmzeichen, um dich vor dem aktuellen Phishing-Angriff zu schützen.

iPhone
Trotz vorheriger Löschung konnte ein Bild mit einem neuen iPhone-Hack gestohlen werden. Foto: imago/Rüdiger Wölk

Siehst du dir dieser Tage deine E-Mails auf deinem iPhone an, achte unbedingt auf Auffälligkeiten. Gegenwärtig sind nämlich zahlreiche gefährliche Benachrichtigungen im Umlauf, die darauf zielen, deine Apple-ID per Phishing abzustauben.

Angebliche Apple-Rechnung wird zum Phishing benutzt

Thema dieser betrügerischen Phishing-Mails ist unter anderem eine angeblich offenen Rechnung für In-App-Käufe.

Da die Benachrichtigung im Layout von Apple gestaltet ist, wirkt sie natürlich durchaus seriös. Die Verbraucherzentrale warnt jedoch davor.

Wie gehen die Phishing-Betrüger vor?

Das Fatale an diesen Phishing-Mails sind die eingebauten Links. Hast du einen davon angeklickt, wirst du auf eine gefälschte Webseite weitergeleitet, die der offiziellen Apple-Seite sehr ähnlich sieht.

Dort sollst du deinen Namen und deine Apple-ID eingeben. Betrüger könnten darüber dein iPhone sperren, löschen oder dich sogar erpressen.

Selbst die gespeicherten Daten in der iCloud wären so gefährdet.

Was tut Apple dagegen?

Apples Support-Team kennt das Problem und hat bereits Tipps und Tricks dazu gesammelt:

  • Klick auf keine Links in solchen E-Mails.
  • Überprüfe dein Konto manuell im iTunes-Store, solltest du bei einer Rechnung nicht sicher sein.
  • Apple wird dich nie nach deiner Sozialversicherungsnummer, deiner vollständigen Kreditkartennummer und dem CCV-Code deiner Kreditkarte fragen.
  • Melde verdächtige E-Mails durch Weiterleitung an reportphishing@apple.com.

Achte auf folgende Phishing-Merkmale in der Apple-Mail

Du kannst die gefälschten Mails von Apple oft schon anhand der Betreffzeile identifizieren. Achte vor allem auf die folgenden Formulierungen:

  • „Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Konto gesperrt“
  • „Your Apple ID has Been Disabled“
  • „Account Notification !“
  • „Receipt from AppIe Store“
  • „Verification of identity“

Wie kann ich mich vor Apple-Phishing schützen?

Am besten sicherst du dein Apple-Konto mit der Zwei-Faktor-Identifizierung gegen unerwünschte Zugriffe. Da Betrüger immer wieder auf andere Maschen zurückgreifen, ist dies eine Art Universalwaffe, die ihnen den Zugriff erschwert.

Vorsicht übrigens auch vor anderen E-Mails. So waren Amazon-Kunden jüngst Ziel von Phishing. Aber auch gefälschte Mails von DHL sind im Umlauf.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.