Veröffentlicht inDigital Life

3 Milliarden Downloads können nicht lügen: Hol dir den VLC Media Player

VLC hat einiges mehr zu bieten als der Windows Media Player. Kein Wunder, dass er jetzt einen Meilenstein feierte. Bist du Android-Nutzer, hat er sogar noch einen neuen Vorteil

Eine junge Frau hat ihr Handy in der Hand und ihre Kopfhörer im Ohr.
Um den VLC-Player zu downloaden

Kurz nach der CES 2019 hat der VLC Player einen neuen Meilenstein erreichen können: drei Milliarden Downloads. Dass der Medien-Player so beliebt ist, hat auch damit zu tun, dass er fast alle gängigen Formate unterstützt. Und für Android-Nutzer bietet er jetzt einen AirPlay-Support an. Das sind Gründe genug, über einen VLC Player-Download nachzudenken. Wir zeigen dir, wo und wie das geht.

VLC Media Player downloaden: Was bedeutet VLC Player überhaupt?

Der VLC Media Player ist ein freier Medienabspieler für fast alle geläufigen Audio-, Video- und Dateiformate. Entwickelt wurde er von der Non-Profit-Organisation VideoLAN, einem Projekt der französischen Ingenieurschule École Centrale Paris. Es handelt sich also nicht um einen konzernabhängigen Player, wie den Windows Media Player, der zu Microsoft gehört, Außerdem ist VLC eine Open Source-Software, das heißt, ihr Quelltext ist öffentlich zugänglich und kann von Dritten bearbeitet werden.

So lädst du den VLC Player herunter

Um den VLC Player-Download gefahrlos durchzuführen, gehst du am besten auf die Hersteller-Website. Dort kannst du ihn herunterladen für:

Windows

  • Windows 64bit
  • Windows Phone
  • macOS
  • Linux
  • Android
  • iOS
  • und weitere Systeme, die auf der oben verlinkten Seite findest.

Klickst du auf „Download“ im Browser beziehungsweise Google Play oder App Store, wird eine .exe-Datei beziehungsweise die VLC-App auf dein Gerät geladen. Diese findest du nach Abschluss des Downloads meist im Laufwerk C (C:) beziehungsweise direkt als App-Button auf deinem Smartphone. Klick oder tipp Datei oder App an.

In der Browser-Version musst du dich noch durch den Installations-Assistenten klicken und die Elemente auswählen, die du auch wirklich auf deinen Mac oder PC ziehen willst. Danach wird der Setup ausgeführt und du kannst den VLC Player auf deinem Gerät nutzen.

VLC Player-Download: Wieso empfiehlt sich das?

Aus der Konzernunabhängigkeit und Open Source-Software des VLC Media Players resultieren viele Vorteile für dich, wenn du einen VLC Player-Download in Betracht ziehst:

  1. Der VLC Media Player kann die allermeisten der gängigsten Formate lesen und abspielen, das gilt für Audio-, Video- und Dateiformate, aber auch DVDs, Video-CDs, Streamingprotokolle und Schnittstellen für TV-Karten.
  2. Der Player enthält keine Spyware, keine Werbung und nach eigenen Angaben trackt er dich auch nicht.
  3. Der Player spielt auch unvollständige Videos ab, das heißt, du kannst noch während des Downloads einen Film abspielen, um zu sehen, ob die Qualität gut ist.
  4. Er verbraucht kaum Systemressourcen und liefert dennoch gute Qualität ab.
  5. Die Bedienung ist einfach.
  6. Es gibt eine VLC-App für Android und iOS, mit der du auch unterwegs mit dem VLC Player streamen kannst.

Endlich auch AirPlay für die VLC-Android-App

Kein Wunder, dass drei Milliarden Menschen den VLC Media Player heruntergeladen haben (ob sie ihn auch nutzen, ist natürlich eine andere Frage).

Nutzt du ein Android-Handy, bekommst du auch immer mehr Vorteile, wenn du den Player nutzt: Denn endlich können nicht mehr nur Nutzer der iOS-App VLC-Videoinhalte auf ihren Apple TV übertragen, sondern auch du: Auch in der VLC-Android-App gibt es jetzt den AirPlay-Support. Das ist auch deshalb gut, weil immer mehr TVs Apples AirPlay kriegen.

VLC Player-Download: Versuch’s doch mal

Es gibt viele gute Gründe, den VLC-Player zu downloaden. Vor allem, weil es den Medien-Player mittlerweile auch fürs Smartphone gibt. Deshalb ist die Handhabung mehr als einfach geworden. Übrigens erlebt ein ähnliches Revival derzeit auch Winamp.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.