Veröffentlicht inDigital Life

Aufgepasst: Das ist der Spitzenreiter unter den Smartphone-Kameras

Das Huawei Mate 20 Pro besitzt laut einem Ranking von DxoMark die derzeit beste Smartphone-Kamera auf dem Markt. Wir zeigen dir alle Features.

Eine Frau blickt auf ihr Handy
Das Huawei Mate 20 Pro ist der Testsieger des Rankings von DxOMark. Hol es dir jetzt! Foto: Pixabay

Laut DxoMark, den Experten in Sachen Kamera-Testing, ist das neue Huawei Mate 20 Pro der Spitzenreiter in Sachen Smartphone-Kameras. Für seine Dreifach-Kamera Technologie und seine exzellente Bildqualität wurde das Android-Modell im Ranking mit einem Score von 109 Punkten ausgezeichnet. Wir zeigen dir, was es draufhat.

Huawei Mate 20 Pro: Das sind seine Features

Das Android Modell bietet mit seiner Triple-Kamera unendlich viele kreative Möglichkeiten. Wir werfen zunächst einen kurzen Blick auf die Eckdaten des Huawei Mate 20 Pro:

  • Rückkamera: 40 MP und 27 mm + 20 MP und 17 mm + 8 MP und 83 mm, f/1.8 + f2.2 + f2.4 Blende
  • Autofokus-Arten: Tiefenschärfe, Phasenfokus, Kontrastfokus, Laser-Fokus
  • Frontkamera: 24 MP, Blende f/2.0

Die Foto-Experten schreiben dem Smartphone zu, herausragende Fotos und Videoaufnahmen in praktisch allen Aufnahmesituationen zu machen. Gelobt wurde außerdem das geringe Bildrauschen, das in lichtschwachen Situationen entstünde, aber auch die Farbechtheit und die gute Belichtung der Fotoaufnahmen. Beim Bewegtbild beeindruckte der Autofokus durch schnelle und sanfte Einstellung und die Aufnahmen profitierten von einer Bildstabilisierung.

Dank eines Objektivs mit dreifachem optischem Zoom ist das Modell predestiniert für Zoom-Aufnahmen. Hinzu kommt noch ein schneller und verlässlicher Autofokus, sodass das Gerät nur schwer vom Thron zu stürzen sein wird.

Bemängelt wurde jedoch ein gewisser Detailverlust bei Porträtaufnahmen mit Tiefenunschärfe sowie weitere kleinere Unzuverlässigkeiten des Autofokus in Kombination mit Blitzlicht. Außerdem finden sich ein Mangel an dargestellten Details sowie kleine Ruckler bei gleichzeitigen Vorwärtsbewegungen.

Seltsames Ranking

Jedoch sollte man erwähnen, dass sich Huawei mit seinem neuen Android-Modell quasi selbst entthront – im Frühjahr 2018 wurde das Huawei P20Pro aus gleichem Hause von der Kritik ebenfalls hochgelobt und wurde auch mit einen Score von 109 Punkten durch DxoMark ausgezeichnet.

Das Mate 20 Pro wurde im Fototest mit 114 und im Videotest mit 97 Punkten bewertet. Was unklar bleibt: Das P20 Pro erzielte hier 98 Punkte. Warum das Huawei Mate 20 Pro trotzdem die Spitze des Rankings von DxOMark belegen konnte, ist bisher noch nicht geklärt. Ausgestattet sind die beiden Modelle nahezu gleich.Die dritte Linse des neuen Mate-Gerätes könnte jedoch der Grund für den Vorsprung sein, da der Superweitwinkel dem Fotografen mehr Möglichkeiten bietet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Andere Smartphones sind dem Modell dicht auf den Fersen

Auch die Kamera des iPhone XS Max ist mit 105 Punkten nur unweit vom Spitzenreiter entfernt und befindet sich auf dem dritten Platz des Rankings. Dicht darauf folgen das HTC U12+, das Samsung Galaxy Note 9 und das Xiaomi Mi Mix 3 mit jeweils 103 Punkten. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona, der größten Messe für Neuheiten im Smartphone-Bereich, der im Februar stattfinden wird, könnte das Ranking sich wieder neu gestalten. Doch bis dahin bleibt das Huawei Mate 20 Pro der Spitzenreiter.

Wenn du ohnehin auf der Suche nach einem neuen Smartphone bist und dich die Kamera des Android-Modells überzeugt hat, so solltest du dich beeilen: Das Huawei Mate 20 Pro ist fast überall ausverkauft! Diese Händler verkaufen es jedoch noch. Wenn du aber andere Smartphone-Hersteller bevorzugst, so wirf doch einen Blick auf dieseHandy unter 300 Euro: Diese 5 sind die besten!

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.