Veröffentlicht inDigital Life

Dieses Chrome-Plugin entlarvt prominente Belästiger

Ein Chrome-Plugin soll Prominente, die in der Vergangenheit wegen sexueller Belästigung angeklagt wurden, in der Google-Suche ausweisen.

Eine Hand hält eine Erdkugel
Eine Erweiterung der Suchmaschine soll dir zeigen

Die Kampagne #Metoo hat einen Entwickler nun dazu inspiriert, einen neuen Google Chrome-Plugin zu kreieren. Prominente, die wegen sexueller Belästigung angeklagt wurden, sollen durch eine Erweiterung in der Google-Suche unterstrichen werden, um Nutzer auf deren vermeintliche Vergehen aufmerksam zu machen.

Mit dem Google Chrome Plugin kommt niemand ungeschoren davon

Das Projekt namens „Uncover Harassers“ wurde von dem Produkt Manager Sarim Haque entwickelt. Das Google Chrome-Plugin soll Menschen davon abhalten, unabsichtlich die Arbeit von solchen Künstlern, die in der Vergangenheit bereits wegen möglicher sexueller Belästigung angekreidet wurden, zu unterstützen.

Sobald die Chrome-Erweiterung installiert wurde, unterstreicht sie die Namen angeblicher Belästiger. Somit wird durch das Plugin keinerlei Information geblockt, Nutzer werden lediglich auf die Existenz solcher hingewiesen. In der Datenbank finden sich derzeit 221 amerikanische, indische und pakistanische Berühmtheiten, darunter drei weibliche und 219 männliche Angeklagte. Die Information über die beschuldigten Personen beruhen auf Artikeln, die unter anderem von großen Zeitungen wie der New York Times, Livemint und Parhlo publiziert wurden.

Fehlende Namen können nachgereicht werden

Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, nicht enthaltene Namen durch ein Online-Formular nachzureichen. Jedoch kann nicht einfach jede beliebige Person als sexueller Belästiger ausgewiesen werden, Anschuldigungen müssen durch etablierte Publikationen unterstützt werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kann ein Hashtag die Welt verändern?

Mittels des Hashtags #MeToo verschafften sich im Oktober des Jahres 2017 mehrere tausend Frauen online Gehör, die Opfer sexueller Übergriffe geworden waren. Somit ist das Google Chrome-Plugin ein weiterer Schritt in Richtung Aufklärung über sexuelle Gewalt in unserer Gesellschaft.

Obwohl der Hashtag vor mehr als einem Jahr entstand, ist er also noch immer von großer Bedeutung und beeinflusst die Entwicklung technischer Neuerungen. Doch können derartige Aktionen überhaupt ein gesellschaftliches Bewusstsein beeinflussen? Was bewirken #Aufschrei und #MeToo wirklich? Wenn du dir darüber derzeit lieber keine Gedanken machen würdest, so könntest du dich zunächst mit diesen 9 Google Chrome-Hacks beschäftigen,um mehr aus deinem Browser herauszuholen. Es sei denn, du bist der Meinung, dass Chrome für dein Android-Gerät zur Vergangenheit gehört.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.