Veröffentlicht inDigital Life

Das Rennen um die Treue: Muss Android sich bedroht fühlen?

Seit Jahren liefern sich Android und iOS einen Kampf um die Markentreue. Trotz der aufstrebenden Loyalität der Apple-Kunden, könnte Android sich noch retten.

Android vs. iOS
Android oder iOS? Welchem Betriebssystem schwörst du die Treue? Foto: imago/ZUMA Press

Noch gelten Android-Nutzer gegenüber Apple-Fans als loyaler, doch iOS holt wieder auf. Wir verraten dir, ob Apples Betriebssystem das des Google-Konzerns tatsächlich in Sachen Kundentreue überholen wird und was es daran hindern könnte.

iOS könnte Android bald überholen

Die Branchenexperten von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) sind sich einig: Die Zahlen für die Kundentreue der Marken Android und iOS waren noch nie so hoch und selten derartig spannend. Denn alleine im vergangenen Jahr hat Apples OS einen ordentlichen Vorsprung einfahren können. „Die Loyalität erreichte das höchste Maß, das wir je gemessen haben“, sagte Mike Levin, Partner und Mitbegründer von CIRP.

„Bei beiden Systemen hat die Loyalität seit einigen Quartalen zugenommen, da sich die Kunden mit den Funktionen und der Konsistenz ihres Betriebssystems vertraut gemacht haben. Das Erlernen eines neuen Betriebssystems erfordert Aufwand, sodass immer weniger Kunden die Notwendigkeit eines Wechsels finden. Zusammen mit der Qualität und Zuverlässigkeit neuer Telefone trägt dies wahrscheinlich zu den längeren Aktualisierungszyklen bei, die wir erleben.“

Ausgang des Rennens noch unklar

Die beiden Betriebssysteme können sich derweil ihrer Spitzenpositionen sicher sein, denn anderen Widersachern gelingt kaum noch der Aufstieg. So verkündete selbst der Tech-Gigant Microsoft das Ende seines „Windows Mobile“-Systems. Apple jedoch scheint derzeit auf der Kippe zu stehen. Während das hauseigene iOS neue Rekorde verzeichnet, steckt der Konzern selbst in der Klemme. Derweil streiten Analysten, ob Apple den Tod besiegen können wird.

In den vergangenen Monaten sah es nämlich nicht allzu gut um den Konzern unter Tim Cook aus. Der Einbruch der Verkaufszahlen, ein massiver Preissturz im asiatischen Raum und weitere Faktoren sorgen dafür, dass Android iOS durchaus überlegen bleiben könnte. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.