Veröffentlicht inDigital Life

Grandiose Sicherheitslücke: Programmierer hebt eben mal 1 Million Dollar an Automat ab

Ein Mann ich China wusste anscheinend, wie man gewinnbringend mit Geldautomaten umgehen muss. Er nutzte eine Schwachstelle der Maschine und zahlte sich selbst eine Unmenge an Geld aus.

Bankautomat mit 100-Dollar-Scheinen
Der ATM der Bank of America spuckte 100er statt 10ern aus. Foto: Pexels

Ein hochrangiger Programmierer der chinesischen Bank Huaxia hat einen Weg gefunden, Bargeld bei

Automaten

zu beziehen, ohne, dass die Behebung vom Konto abgebucht wird. Laut einem Bericht der South China Morning Post entdeckte er das Schlupfloch bereits 2016. Er manipulierte das System der Bank so, dass er gegen Mitternacht Geld abheben konnte, ohne dabei Alarm auszulösen. Möglich wurde das, weil das Banksystem in einen Nachtmodus schaltet, bei dem Behebungen erst später vollständig gebucht werden.

Dieb wollte Geldautomat-Trick „die Banksysteme prüfen“

Über ein Jahr lang hob er so immer wieder zwischen 5000 und 20.000 Yuan ab (rund 650 bis 2600 Euro). Er benutzte dabei ein Dummy-Konto, das die Bank verwendete, um ihre internen Systeme zu überprüfen. Bis Januar 2018 konnte er so rund sieben Millionen Yuan abheben, was rund einer Million US-Dollar und etwas mehr als 900.000 Euro entspricht. Das Geld lagerte er laut Medien auf seinem Privatkonto, einen Teil investierte er in Aktien.

Gegenüber seinem Arbeitgeber gab er an, er wollte den Fehler lediglich umfangreich untersuchen. Die Bank akzeptierte diese Erklärung sogar, die Behörden allerdings nicht, weswegen er verhaftet und zu einer Gefängnisstrafe von zehneinhalb Jahren verurteilt wurde.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.