Veröffentlicht inApps

WhatsApp: So erkennst du, wer Dich heimlich blockiert hat

Wenn du bei WhatsApp blockiert wirst, wird dir das nicht direkt mitgeteilt. Erfahre jetzt bei uns, wie du es dennoch erkennen und umgehen kannst.

Junge Frau wurde bei WhatsApp blockiert
Wurdest du heimlich bei WhatsApp blockiert? Finde es heraus! © Yuliia - stock.adobe.com

Hat einer deiner Kontakte schon lange nicht mehr auf deine Nachrichten geantwortet? Eventuell wurdest du bei WhatsApp blockiert. Denn bei der Messenger-App kannst du nervige Nutzer*innen blockieren, aber auch von anderen blockiert werden. Wir zeigen dir, welche Anzeichen es dafür gibt und wie du die Person trotzdem kontaktieren kannst.

Wie blockiert man Personen bei WhatsApp?

Sollte dich ein WhatsApp-Kontakt stören oder mit unnötigem Spam konfrontieren, kannst du diesen ganz einfach im Messenger blockieren:

  1. Öffne in WhatsApp den Chat mit der Person, die du blockieren möchtest.
  2. Tippe oben rechts auf die drei Punkte und wähle „Mehr“ aus.
  3. Bei iOS-Geräten tippst du auf den Namen oben in der Mitte.
  4. Schließlich kannst du „Kontakt blockieren“ auswählen und musst deine Auswahl nur noch bestätigen.
Auf WhatsApp ist das Blockieren von Kontakten ganz einfach.
Auf WhatsApp ist das Blockieren von Kontakten ganz einfach.
Foto: futurezone/Screenshot

So erkennst du, ob du auf WhatsApp blockiert wurdest

So wie du jemanden blockieren kannst, ist es natürlich auch möglich, dass du von anderen auf WhatsApp blockiert wirst. Doch wie findet man das heraus? Leider erfährt man aus Schutz der Privatsphäre nicht direkt, ob oder wer einen blockiert hat. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass du doch von jemanden gesperrt wurdest.

Hinweis: Laut WhatsApp selbst wurde die Blockier-Funktion bewusst so gestaltet, um die Privatsphäre der blockierenden Person zu schützen.

Bei WhatsApp blockiert: Das sind die Indizien

Sollte ein Kontakt nichts mehr von dir hören wollen, gibt es diese Möglichkeiten, es zu erkennen:

  • Ein erster Hinweis ist das Profilbild: Sollte sich anstelle des bekannten Fotos die graue Silhouette im Profilbild befinden – also das Profilbild weg sein – könnte dich dieser Kontakt gesperrt haben.
  • Ein fehlender Zeitstempel ist ein weiteres Indiz dafür, auf WhatsApp blockiert worden zu sein. Da man diesen aber auch manuell verändern kann, ist dieser Hinweis nicht ganz zuverlässig.
  • Deine verschickte Nachricht kommt nicht an? Ein weiteres Zeichen für eine Blockierung auf WhatsApp: Wenn sie weder mit zwei grauen (zugestellt) noch zwei blauen Häkchen (gelesen) angezeigt wird, ist die Nachricht augenscheinlich nicht angekommen. Bleibt es über Tage oder Wochen nur bei einem grauen Haken, wurdest du höchstwahrscheinlich blockiert.
  • Du kannst auch versuchen, die Person über WhatsApp anzurufen. Solltest du nicht durchkommen und das auch nach mehreren Versuchen so bleiben, hat sich dein Verdacht wahrscheinlich bestätigt.
Ist das Profilbild der Person auf einmal weg? Dann hat sie dich vielleicht blockiert.
Ist das Profilbild der Person auf einmal weg? Dann hat sie dich vielleicht auf WhatsApp blockiert.
Foto: futurezone/Screenshot

Der eindeutige Beweis: So weißt du ganz sicher, ob du blockiert wurdest

Die Indizien für eine Blockierung auf WhatsApp sind nur wage. Doch es gibt einen Trick, mit dem du zuverlässig kontrollieren kannst, ob dich jemand aus seinen Kontakten ausgrenzt. Alles was du tun musst, ist eine Gruppe zu erstellen:

  1. Öffne WhatsApp und tippe oben rechts auf die drei Punkte.
  2. Beim iPhone ist es oben rechts das „neue Nachrichten“-Symbol.
  3. Wähl dann „Neue Gruppe“ aus und füg den Teilnehmer hinzu, der dich vermeintlich blockiert.
Der eindeutige Beweis: Erstell einfach bei WhatsApp eine Gruppe mit der Person.
Der eindeutige Beweis: Erstell einfach bei WhatsApp eine Gruppe mit der Person.
Foto: futurezone/Screenshot

Ist die neue Gruppe erstellt, kannst du in der Gruppeninfo nachschauen, welche Person zur Gruppe gehört. Sollte dich der Kontakt wirklich bei WhatsApp blockiert haben, wird er nicht in der Liste erscheinen. Um sicher zu gehen kannst du ihn erneut versuchen hinzuzufügen. Wenn eine Meldung mit „Hinzufügen fehlgeschlagen“ erscheint, kannst du dir sicher sein, dass du blockiert wurdest.

Kann man die Blockierung umgehen?

Es gibt viele Gründe, aus welchen du von einem Kontakt blockiert werden kannst. Die entsprechende Person wird sicherlich eine Motivation dafür gehabt haben.

Möchtest du den Kontakt dennoch um jeden Preis benachrichtigen, gibt es einen kleinen Workaround, indem du deine WhatsApp-Nummer änderst. So geht’s:

  1. Gehe in WhatsApp auf „Einstellungen“ und anschließend auf „Konto“.
  2. Hier findest du die Option „Nummer ändern“.
  3. Die Anwendung führt dich nun durch den Prozess. Hier musst du dich auch erneut verifizieren lassen.
  4. Sobald du wieder auf deine Chatübersicht zugreifen kannst, solltest du dem Kontakt wieder schreiben können.

Tipp: Bevor du zu solchen Mitteln greifst, solltest du die Person anderweitig kontaktieren und mit ihr sprechen. Häufig kann ein Problem so einfacher gelöst werden.

Es ist natürlich ein großer Vorwurf, jemandem zu unterstellen, er hätte dich bei WhatsApp blockiert. Sollten aber die oben genannten Hinweise zutreffen, kannst du schon davon ausgehen, dass es stimmt. Und wenn dann bei einer Gruppenerstellung die Person nicht hinzuzufügen ist, ist dein Verdacht bestätigt. Doch das ist nicht der einzige Tipp, den du kennen solltest: Diese WhatsApp-Tricks sind für User*innen unentbehrlich.

Quelle: WhatsApp, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.