Digital Life 

Testgelände vor dem Aus: SpaceX in Furcht vor Trumps Mauer

Die Geplante Grenzmauer der USA würde das texanische Testgelände des Raumfahrtunternehmens SpaceX zweiteilen.
Die Geplante Grenzmauer der USA würde das texanische Testgelände des Raumfahrtunternehmens SpaceX zweiteilen.
Foto: Andrew Harnik / dpa/Andrew Harnik
Elon Musk sollte sich besser warm Anziehen. Neue Pläne des US-Heimatschutzministeriums zeigen nämlich, dass der SpaceX-Startplatz in Texas der neuen Grenzmauer zum Opfer fallen könnte.

Die von US-Präsident Donald Trump geplante Grenzmauer könnte schwerwiegende Folgen für das Raumfahrtunternehmen SpaceX haben. Plänen des US-Heimatschutzministeriums (DHS) zufolge soll die Grenzmauer unter anderem direkt durch das SpaceX-Testgelände in Boca Chica, Texas, verlaufen.

Zweiteilung: Keine Äußerung seitens SpaceX

Dabei würde man nicht nur das knapp 16 Hektar große Gelände entzweien, sondern auch die Startrampe selbst, von der das Unternehmen des mehrfachen CEOs Elon Musk seine Raketen abschießt. SpaceX baut in Boca Chica gerade den ersten Prototypen des "Starship" auf, das im Laufe dieses Jahres auch dort ersten Testflügen absolvieren soll.

Wenngleich sich das Raumfahrtunternehmen selbst noch nicht öffentlich zu den Plänen geäußert hat, berichtet Bloomberg, es sei nicht erfreut über das Vorhaben. Hinter den Kulissen arbeite man jedoch gemeinsam mit der zuständigen Behörde an einer Lösung. Noch ist allerdings ohnehin nicht klar, ob die Grenzmauer, für US-Präsident Trump bereits seit geraumer Zeit wirbt, überhaupt jemals das Licht der Welt erblicken wird.

Streit um die Grenzmauer hält an

Trump selbst beharrt noch immer auf dem Vorhaben, die Demokratenpartei hingegen weigert sich, ihm das dafür benötigte Budget in der Höhe von gut 5,7 Milliarden US-Dollar zu bewilligen. Der Streit darüber führte zu einem Rekord-Haushaltsstillstand, der 35 Tage andauerte und mit einer vorübergehenden Einigung am 25. Januar zu Ende ging. Am 15. Februar, wenn das vorläufige Budget ausläuft, könnte der Streit aber erneut eskalieren.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen