Veröffentlicht inDigital Life

Darum siehst du plötzlich car2Go-Autos in deiner DriveNow-App

Jetzt ist es amtlich. Aus car2Go und DriveNow wird Share Now. Doch Daimler und BMW kooperieren nicht nur beim Carsharing.

Ein Mann steht vor einem DriveNow-Auto und benutzt die DriveNow-App
car2go oder DriveNow? Bald musst du diese Entscheidung nicht mehr treffen. Foto: DriveNow

BMW und Daimler machen jetzt gemeinsame Sache. Im Bereich Carsharing haben beide Unternehmen bereits ihre jeweiligen Dienste DriveNow und car2go zusammengelegt. Das Ergebnis heiß Share Now. Die Kooperation geht aber noch weiter, denn neben Share Now gründeten beide Autohersteller gleich noch vier andere JoinVentures:

  • Als Reise- und Mobilitätsplattfom wurde Reach Now gegründet.
  • Charge Now kümmert sich um den Betrieb von Elektro-Ladestationen.
  • Der Bereich Parken wird von Park Now abgedeckt.
  • Mit Free Now haben BMW und Daimler einen neuen Mitfahrdienst gegründet. Die MyTaxi-App soll in diesem Service aufgehen.

Das ändert sich bei car2Go und DriveNow

Bereits jetzt sind Autos von car2Go in der DriveNow-App zu sehen und umgekehrt. Buchen kannst du ein Fremdauto nicht. Dazu ist die Integration zwischen den Systemen noch nicht weit genug fortgeschritten.

Mit der ankündigten Zusammenarbeit wollen Daimler und BMW vor allem Kosten sparen und Synergien finden, wie Inside Handy berichtet. Insgesamt investieren beide Konzerne mehr als eine Milliarde, um die neuen Marken auszubauen. Die Joint-Ventures sollen zentral von Berlin aus gesteuert werden.

Falls du gern Tesla fahren willst, ohne dir ein eigenes Modell kaufen zu müssen: Auch Elon Musk plant einen Carsharing-Service. Geht es dir generell um Elektroautos, könnte das Carsharing-Konzept von Volkswagen etwas für dich sein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.