Veröffentlicht inDigital Life

Diese iPhone-Funktion blockiert Vodafone jetzt

Durch ein Netzbetreiber-Update des Mobilfunkanbieters Vodafone können mehrere iPhone-Modelle auf eine bestimmte Funktion vorübergehend nicht zugreifen.

Frau mit Smartphone
Nutzer sind genervt: Vodafone blockiert derzeit eine bestimmte iPhone-Funktion. Foto: Pixabay

Vodafone hat das Telefonieren über WLAN auf mehreren iPhone-Modellen unterbunden – jedoch nur vorübergehend. Wir zeigen dir, welche Modelle betroffen sind.

Diese iPhone-Funktion können Vodafone-Kunden derzeit nicht nutzen

Nutzer sind genervt: Vodafone blockiert derzeit eine bestimmte iPhone-Funktion. Vodafone-Kunden steht kein Wifi-Calling mehr auf den folgenden Modellen zur Verfügung: iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus.

Der Grund: Das jüngste Update der Netzbetreiber-Einstellungen (Vodafone.de 35.1) blockiert die iOS-Funktion „WLAN-Anrufe“.

Betroffen von der Maßnahme sind iPhones mit den Modellnummern A1863, A1864 und A1865. Die neuen Vodafone-Netzbetreibereinstellungen werden für alle iPhones ausgeliefert – sie sollen auf andere Modelle aber keine Auswirkung haben.

https://youtube.com/watch?v=eXZskeLP4Ds

Die Funktion wurde nun deaktiviert; Vodafone arbeitet außerdem an der Fehlerbeseitigung. Wann Wifi-Calling bei Vodafone auf diesen Modellen wieder zur Verfügung steht, bleibt jedoch vorerst unklar. Offenbar gibt es bei diesen Modellvarianten derzeit insgesamt Probleme bei der Aktivierung von WLAN-Anrufen, zum Beispiel auch bei der Telekom. O2-Nutzer scheinen derzeit nicht betroffen zu sein.

WLAN-Call: Erreichbar auch im Mobilfunkloch

Die Funktion der WLAN-Anrufe gibt es auf dem iPhone seit circa zwei Jahren. Gewöhnlich kannst du sie jedoch nur mit einem Laufzeitvertrag nutzen. Vodafone bot das Wifi-Calling ursprünglich nur gegen einen monatlichen Aufpreis an, mittlerweile ist es aber Teil der gängigen Tarife.

Ist „WLAN Call“ aktiv, bleibt man unter der eigenen Rufnummer auch an Orten mit schlechtem oder fehlendem Mobilfunknetz erreichbar – solange dort WLAN vorhanden ist. Telekom und O2 erlauben darüber zudem Telefonate im Ausland, die zu Inlandspreisen für Mobilfunkverbindungen abgerechnet werden. Vodafone unterstützt bislang kein Wifi-Calling beim Roaming.

Vodafone vs. iPhone

Besitzt du eines der besagten iPhone-Modelle und bist zudem auch noch Vodafone-Kunde, kannst du also derzeit nicht über WLAN telefonieren. Generell scheint die Beziehung zwischen Apple und dem Mobilfunkanbieter jedoch unter keinem guten Stern zu stehen: Erst kürzlich kündigte Vodafone seinen Kunden die Verträge – und zwar aufgrund zu teurer iPhones. Den Mobilfunkanbieter plagen aber derzeit noch andere Sorgen: Ein falscher Vodafone-Kundenservice versucht, Kunden abzuzocken.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.