Veröffentlicht inDigital Life

Wieso ji32k7au4a83 kein gutes Passwort ist? Wir verraten es dir

Die Zeichenfolge „ji32k7au4a83“ mag zufällig erscheinen, doch das ist sie keineswegs. Wir verraten dir, wieso sie kein sicheres Passwort abgibt.

passwort
Vergiss die Post-Its und lies diesen Passwort-Manager-Test. Foto: iStock/designer491

Passwort-Manager nutzen Generatoren, um vermeintlich sichere Passwörter zufällig zu erstellen. Daraus ergeben sich etwa Kombinationen wie Ji32k7au4a83. Dennoch ist es gerade diese Abfolge aus Zeichen, die der „Have I Been Pwned“-Datenbank zufolge bereits in über 140 geleakten Datensätzen gefunden wurde. Erstellt hier etwa ein Passwort-Manager immer dasselbe „zufällige“ Passwort?

„Mein Passwort“ ist kein sicheres Passwort

Das Rätsel und auch die Lösung dafür kommt von Robert Ou. ji32k7au4a83 ist keine zufällige Zeichenfolge, sondern eine phonetische Transkription für chinesischen Schriftzeichen. Wird in der Zhuyin-Tastatur „我的密碼“ eingegeben, entsteht daraus „ji32k7au4a83“. Die Zeichen wiederum heißen übersetzt „Mein Passwort“. Ein sicheres Passwort ist das nicht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Sicheres Passwort: Merk dir die Tipps

Die Zhuyin-Tastatur wird vorwiegend in Taiwan genutzt. User verwenden sie gelegentlich, um Nachrichten zu „codieren“. Sie geben die Schriftzeichen ein und lassen sie in die phonetischen Zeichen umwandeln, die sie dann als Nachrichten in internationalen Online-Foren hinterlassen oder eben als Passwort nutzen. Dieser Fall zeigt, dass „Passwort“ oder „Mein Passwort“ nie eine gute Wahl für ein sicheres Passwort ist – unabhängig von der genutzten Sprache und Eingabemethode.

Mit diesen Tipps ist dein Passwort sicher:

  • Das Passwort sollte mindestens acht Zeichen haben.
  • Verwende Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.
  • Kreiere deinen Passwort-Merksatz und kombiniere die Anfangsbuchstaben und Zeichen zu eurem Passwort.
  • Lege es nicht unverschlüsselt auf eurem PC ab und nutzt auch keinen Notizzettel. Passwort-Manager können zur Archivierung helfen.

Übrigens: Auch ein noch so sicheres Passwort solltest du regelmäßig auf Leaks überprüfen. Solltest du wiederum dein Passwort vergessen, können andere Tricks sehr nützlich sein. Passwort-Manager mögen hilfreich sein, wenn du jedoch lediglich das Passwort für dein Heimnetz vergessen hast, geht es noch einfacher: So kannst du das Kennwort für dein WLAN-Netzwerk zurücksetzen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.