Digital Life 

Gmail wird 15: Mit den neuen Features planst du 50 Jahre im Voraus

Gmail hat Geburtstag. Passend dazu gibt es einige neue Features für das Freemail-Programm.
Gmail hat Geburtstag. Passend dazu gibt es einige neue Features für das Freemail-Programm.
Foto: dpa
Anlässlich seines 15. Geburtstags wartet Gmail mit einer ganzen Reihe neuer Features auf. Darunter befindet sich auch eine Zeitkapsel-Funktion.

Im vergangenen Jahr feierte der E-Mail-Dienst Gmail seinen Geburtstag mit einem generalüberholten Design. Doch auch zum 15. Jubiläum scheinen den Entwicklern nicht die Ideen auszugehen. So kannst du auch in diesem Jahr mit einer ganzen Reihe neuer Funktionen rechnen. Mit von der Partie ist dabei auch das neue Zeitkapsel-Feature, mit dem du E-Mails an dein zukünftiges Ich versenden kannst.

Das kann Googles Zeitkapsel-Feature

Im Konkreten handelt es sich dabei um eine neue Funktion, die es dir erlaubt, E-Mails für einen bestimmten Zeitpunkt vorzuplanen. Damit wird die betreffende Nachricht nicht direkt an den Empfänger versandt, sondern kann auf einen künftigen Termin programmiert werden. Bislang war der zeitversetzte Versand lediglich mittels externer und teils teurer Tools möglich, künftig jedoch kannst du ihn ganz einfach via Gmail steuern.

9to5Google zufolge ist auch das Zeitfenster nicht gerade kleingehalten. Demnach erlaubt Google dir das Zurückhalten von E-Mails für einen Raum zwischen zwei Minuten und immerhin 50 Jahren. Gesteuert durch den IT-Giganten Google hat sich Gmail in den vergangenen 15 Jahren zu einem der populärsten Freemailer weltweit entwickelt.

Gmail feiert 15. Geburtstag

Wenngleich noch nicht in Gänze bekannt ist, mit welchen neuen Features Gmail seine Nutzer außerdem überraschen wird, können wir doch davon ausgehen, dass zumindest das Design dasselbe bleiben wird. Solltest du den neuen Look, den Google seinem Dienst 2018 verpasst hat, nicht mögen, zeigen wir dir, wie du zum alten Gmail-Design wechseln kannst.

Einige wenige Neuerungen sind dennoch bereits bekannt. Neben dem Zeitkapsel-Feature bietet Gmail nämlich künftig erweiterte Sicherheit für Enterprise-Nutzer. Der Tech-Riese Google scheint nun übrigens auch das Hotelbusiness übernehmen zu wollen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen