Digital Life 

#wikifüralle: Neue Bewegung fordert Ende des Männerclubs

Frau mit einem weiblichen Symbol auf der Wange
Frau mit einem weiblichen Symbol auf der Wange
Foto: imago/IPON
Die Gender-Debatte begegnet uns immer häufiger. Nun fordern Nutzer des Hashtags #wikifüralle eine geschlechtergerechte Sprache in Wikipedia-Artikeln.

Für eine schnelle Informationsbeschaffung nutzen viele die bekannte Online-Enzyklopädie. Eine Gruppe um die Autorin Theresa Hannig sieht die Betreiber daher in der Verantwortung, das sogenannte Gendering als neuen Standard auf Wikipedia einzuführen, um die Sichtbarkeit von Frauen zu stärken.

Diskussion über Gendering auf Wikipedia: Der Auslöser

Die Debatte war angestoßen worden, als die Autorin Theresa Hannig eine Liste deutschsprachiger Autorinnen von Science Fiction-Romanen auf der Plattform veröffentlichte, nachdem sie vergeblich nach weiblichen Schriftstellern dieses Genres suchte. Das erntete jedoch Kritik: Andere Wikipedianer forderten eine Löschung der Liste, da eine gemeinsame Aufzählung von männlichen und weiblichen Autoren bereits in der Enzyklopädie zu finden sei.

Das fordert die #wikifüralle-Bewegung

Die von Hennig aufgesetzte Petition äußert drei Forderungen:

  1. Wikipedia soll die Pflicht zum generischen Maskulin in Artikeln abschaffen.
  2. Außerdem setzt sie sich für eine höhere Sichtbarkeit von Frauen und nicht-binären Menschen ein, die durch geschlechterspezifische Listen garantiert werden soll.
  3. Auch eine Demokratisierung der internen Entscheidungsprozesse fordert sie, damit voreilige Löschungen in Zukunft vermieden werden können.

Symptom eines größeren Problems?

Hintergrund der Debatte ist die Eigenschaft der deutschen Sprache, dass Frauen zwar automatisch mitgemeint, aber nicht explizit genannt werden. Der generische Maskulin grenze nicht nur aus, sondern verändere auch die Wahrnehmung, so Hannig. In ihrer Petition zitiert die Autorin eine Studie, die genau das anhand der kindlichen Wahrnehmung von Berufen untersucht und bestätigt hat.

Unser Ratgeber zeigt dir, welche Kriterien du erfüllen musst, um einen eigenen Wikipedia Artikel zu bekommen. Falls du dich gefragt hast, was es mit dem Wikipedia-Blackout auf sich hatte, klären wir dich gerne auf.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de