Digital Life 

Kopfhörer können im Alltag gefährlich werden

Darum können die Kopfhörer im Alltag gefährlich werden.
Darum können die Kopfhörer im Alltag gefährlich werden.
Foto: pixabay
Laute Musik, warum eigentlich nicht? Doch gerade dadurch können Kopfhörer im Alltag gefährlich werden.

Sicherlich stört dich auch der Lärm des Straßenverkehrs, wenn du unterwegs bist. Das verführt dazu, die Musik auf deinen Kopfhörer lauter zu drehen, doch gerade dieses Vorgehen hat Folgen für deine Ohren. Überlege dir genau, wie du dem Lärm in deiner Umgebung begegnen möchtest.

Gefährliche Kopfhörer

Kopfhörer sind eine Methode, um den Umgebungslärm ausblenden zu können. Doch laut Experten hören viele die Musik oftmals zu laut. Ein Sprecher des Deutschen Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte sagte dem Blog Techbook, dass man die Musik zu hause meist noch in einer gesunden Lautstärke höre. Sobald man das Haus verlässt, neige man jedoch dazu, die Musik lauter zu hören. Das ist gefährlich und zu könne einem Hörschaden führen, warnte der Experte im Interview. Ein Dresdner HNO-Professor sagt, dass wir unser Gehör massiv vernachlässigen würden.

Wenn du zu laut Musik hörst, wirst du deine Umgebung schlechter wahrnehmen können. Gerade im Straßenverkehr ist Achtsamkeit wichtig. Denke immer daran deine Musik als Fußgänger nicht allzu laut zu hören, sodass du mitbekommst, wenn Autos vorbeifahren. Als Autofahrer solltest du auf keinen Fall mit Kopfhörern Musik hören.

Wann wird es gefährlich?

Bei einem Wert von 85 dB(A) leidet dein eigenes Gehör, das ist ungefähr so laut wie eine Hauptverkehrsstraße. Der Wert ist zwar eine Untergrenze, jedoch solltest du darauf achten ihn nicht zu überschreiten, denn sonst zerstörst du deinen eigenen Körper. Ein Folge kann sogar der Verlust deines Gehörs sein. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist jeder fünfte Europäer regelmäßig nachts Schallpegeln ausgesetzt, die die Gesundheit der betroffenen beeinträchtigen können.

"Tag gegen Lärm"

Am 24. April soll ein Aktionstag auf die Auswirkungen von Lärm aufmerksam machen. Lärm stört, ist lästig und kann betroffene Personen negativ beeinflussen. Lärm birgt Gefahren, Risiken und kann gefährlich werden, insbesondere wenn du dich zu nahe an einer Lärmquelle befindest, dein Gehör kann schaden nehmen und du solltest besser darauf achten.

Was sind geeignete Kopfhörer?

Sogenannte Noise-Cancellation-Kopfhörer sind allemal gesünder für deine Ohren. Diese Art von Kopfhörern reduzieren die Geräusche in deiner Umgebung. Mit dieser Art von Kopfhörern kannst du die Umgebungslautstärke per Knopfdruck ausblenden lassen.

Doch in Zukunft könnten Kopfhörer einfach überflüssig werden, denn diese neue Technik wird bald verfügbar sein. Der neuste Schrei sind kabellose Kopfhörer, das sind die besten Bluetooth-Kopfhörer auf dem Markt.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen