Veröffentlicht inDigital Life

Marvel-Wahnsinn: So unfassbar viel Geld haben die Avengers nur für Endgame verdient

Disney und Marvel feiern sich momentan mit Avengers: Endgame. Für Darsteller wie Robert Downey Jr. bedeutet das vor allem eins: Unmengen an Geld.

Avengers-Schauspieler
Marvels "Avengers: Endgame"-Star müssen sich über ihr Gehalt nicht beschweren. Foto: Alberto E. Rodriguez/Getty Images for Disney

Den Job der Helden im Marvel Cinematic Universe (MCU) würden vermutlich die wenigsten übernehmen: Kämpfe mit Gegnern enden im MCU nicht selten böse. Die gefährlichen Abenteuer erfreuen jedoch nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Darsteller der Charaktere. Deren Kassen klingeln nämlich spätestens nach Avengers: Endgame richtig laut. Wir wissen genau, wie viel die Stars verdienen.

Heldenhaftes Honorar – So viel verdienen die Avengers: Endgame-Stars

Wie The Hollywood Reporter (THR) berichtet, ist Avengers: Endgame der lang ersehnte Wendepunkt für einige Darsteller, die wir bereits seit Beginn des MCU kennen und lieben. Einige Schauspieler nehmen den Höhepunkt ihrer MCU-Karriere zum Anlass, ihre Verträge neu zu verhandeln oder zu verlängern.

Wer zuerst kommt: Robert Downey Junior profitiert von Spezial-Deal

Robert Downey Junior, der nun schon seit 10 Jahren Iron Man darstellt, hat früh mitgedacht: Schon vor Jahren hat das Gesicht des MCU einen besonderen Deal mit Marvel-Chef Kevin Feige ausgehandelt. Anstatt Deals für einen bestimmten Betrag zu unterzeichnen, wird Downey Junior nach Angaben des THR dauerhaft an den Erfolgen der MCU-Filme beteiligt.

Mit dem unerwarteten Erfolg von Avenges: Infinity War, der über zwei Milliarden Dollar einbrachte, hat Downey der Quelle zufolge bereits eine enorme Summe verdient. Ein Deal, der sich definitiv ausgezahlt hat – im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Robert Downey Jr.: Bisher mindestens 75 Millionen Dollar (allein für „Spider-Man: Homecoming“ (2017) verdiente Downey Jr. rund 5 MIllionen Dollar pro Tag)

Scarlett Johannson verdient im nächsten Jahr doppelt

Scarlett Johannson, die seit 2010 die Black Widow darstellt, kehrt 2020 in ihrem eigenen Spin-off auf die Leinwand zurück. Da sie an dem Film nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Teil der Regie mitwirkt, erwartet sie angeblich ein Honorar, dass sich auch im zweistelligen Millionen-Bereich befindet. So lässt sich doch arbeiten.

  • Scarlett Johannson: geschätzt um die 20 Millionen Dollar

Chris Hemsworth änderte seinen Vertrag rechtzeitig

Als Chris Hemsworth 2011 teil des Marvel Cinematic Universe wurde, unterzeichnete er einen Vertrag für 5 Filme. Diesen verhandelte er jedoch ein paar Jahre später neu, um schließlich gutes Geld für Avengers: Infinity War und Avengers: Endgame zu verdienen. Eine weise Entscheidung, wie die Kinozahlen beweisen.

  • Chris Hemsworth: geschätzte 15 bis 20 Millionen Dollar

Ziele für Boni wurden erhöht

Noch vor wenigen Jahren haben die MCU-Stars angeblich bereits Boni erhalten, wenn ein Film 500 Millionen Dollar eingespielt hatte. Die MCU-Filme brechen jedoch seit dem Riesenerfolg von Iron Man kontinuierlich Rekorde: Eine Anpassung dieser Regelung folgte: Erst wurde das Ziel auf 700 Millionen US-Dollar erhöht, jetzt sind es angeblich fast 1,5 Milliarden US-Dollar.

Eine clevere Vertragsänderung wie die von Downey Junior lohnt sich jetzt also besonders. Andere Dinge dürften Marvel dagegen gar nicht gefallen: Avengers: Endgame ist bereits wenige Tage nach Kinostart illegal im Netz zu finden.

Passend zum Start von Marvels Blockbuster „Avengers: Endgame“ hat sich übrigensGoogle mit seinem „Thanos Easter Egg“ einen Scherz erlaubt. Wir klären auf, was dahinter steckt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.