Veröffentlicht inDigital Life

Mann mit AirPods eingeschlafen – plötzlich kommt Musik aus seinem Bauch

Ein Mann aus Taiwan hat anschaulich gezeigt, warum man seine AirPods beim Einschlafen nicht im Ohr vergessen sollte. Es sei denn, man hat Lust auf ein Abführmittel.

Ein Apple AirPods im Ohr
Apples AirPods erhalten ein Update. Ob Siri so funktionieren wird wie gewünscht? Foto: APA/AFP/JOSH EDELSON

Jeder kann einmal etwas verlegt haben. So suchte Ben Hsu aus Taiwan unlängst seinen zweiten Kopfhörer. Er war mit den kabellosen AirPods von Apple im Ohr eingeschlafen. Die Suche endete für ihn schließlich im Krankenhaus: Denn aus seinem Bauch kam die Musik.

Mann schläft mit AirPods ein: Krankenhaus

Wo er einen der Apple-AirPods verloren haben könnte, war dem Mann zunächst nicht klar. Er griff schließlich zu einer App, um den kabellosen Kopfhörer digital zu tracken. Das funktionierte auch, nur anders als gedacht. Hsu fand den kleinen, weißen Stöpsel nämlich nicht in einer Sofaritze oder an einem anderen Ort, der typischerweise verlorene Dinge anzieht. Nein, er hörte ein Piepen aus seinem eigenen Körper.

„Ich sah unter meiner Decke nach und sah mich um, konnte ihn aber nicht finden – dann wurde mir klar, dass das Geräusch aus meinem Bauch kam“, berichtet der Taiwanese der Daily Mail. Damit war das Rätsel gelöst: Er hatte den gesuchten AirPod verschluckt. Das bestätigten auch die Ärzte im Krankenhaus, das er sogleich aufsuchte, obwohl er sich nicht unwohl fühlte. Auf den Röntgenbildern war das Teil deutlich zu sehen.

Glück gehabt

Sie gaben Hsu ein Abführmittel und rieten ihm: Wenn der Ohrstöpsel nicht auf natürliche Weise von seinem Körper ausgeschieden würde, müsste er operativ entfernt werden. Das wurde allerdings nicht nötig, am nächsten Tag schon tauchte der AirPod auf natürlichem Wege wieder auf. Das Erstaunliche: Er war noch zu 41 Prozent geladen.

Der Taiwanese hat Glück gehabt, denn es ist nicht ungefährlich, AirPods zu verschlucken. Besonders, wenn der Körper in Kontakt mit der Batterie gekommen wäre, so erklärte ihm ein Arzt in der Notaufnahme. Das könnte zu Brüchen im Darm führen. Immerhin soll aber das gesundheitliche Risiko von verschluckten AirPods geringer als bei normalen Lithium-Ionen-Akkus sein, das läge an ihrer Plastikhülle.

Anfang des Jahres entwickelte sich trotz der möglichen Gefahr ein regelrechter Trend, als vor allem YouTuber es als Challenge sahen, AirPods zu verschlucken. Übrigens ist die neue Version der Apple-Kopfhörer derzeit ausverkauft. Das ist verwunderlich, denn ein langersehntes Feature macht die AirPods 2 teuer. Hast du keine Lust auf Apple, probier doch einmal diebesten Bluetooth-Kopfhörer laut Stiftung Warentest.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.