Digital Life 

Versteckte Kameras in Samsung Handys: Das verbirgt sich dahinter

Im nächsten Samsung-Display könnte es versteckte Kameras geben. Wir erklären, was es damit auf sich hat.
Im nächsten Samsung-Display könnte es versteckte Kameras geben. Wir erklären, was es damit auf sich hat.
Foto: imago images/ZUMA Press
Samsung arbeitet an randlosen Displays. Damit das nicht das Ende der Selfies ist, muss eine Lösung für die Innenkamera her.

Bei aktuellen Smartphone-Trends gilt: Weniger ist mehr. Samsungs Galaxy S10 ist nahezu randlos, doch das reicht dem Technik-Riesen nicht: Das erste Smartphone mit Display ohne Kamera-Notch soll her. Doch wie soll das gehen?

Komplett randlos: Samsung plant Display ohne Kamera-Notch

Ein für Displays zuständiger Samsung-Manager soll nach Angaben von Digit mit der chinesischen Seite MyDrivers geplaudert haben. Was er sagt, macht Hoffnung auf ein so noch nie da gewesenes Display – und wirft einige Rätsel auf. Die einzige Aussparung, die das Galaxy S10 noch hat, ist das Kamera-Notch. Wie will Samsung das umgehen?

Selfie-Kamera unterm Bildschirm

Die Lösung für die Unterbringung vom Kamera-Notch folgt dem gleichen Prinzip, das Samsung bereits für den Ultraschall-Fingerabdrucksensor genutzt hat, der beim aktuellen Modell bereits nicht mehr sichtbar ist. Die Selfie-Kamera soll folglich unter dem Display verbaut werden, um ein Screen-to-Body Ratio von annähernd 100 Prozent zu erreichen. Vereinfacht gesagt heißt das: Viel Display und so gut wie kein Rand.

Frontkamera soll Bildschirm transparent werden lassen

Damit dem perfekten Selfie im wahrsten Sinne des Wortes nichts im Weg steht, wird der Bildschirm im Bereich der Frontkamera bei der Nutzung transparent. "Die Bildschirmkamera kann das Display kontrollieren, und wenn die Frontkamera aktiviert ist, wird der Bildschirm innerhalb der Kamerafläche automatisch transparent", heißt es.

Wann Samsung das erste randlose Display auf den Markt bringt, steht noch nicht fest. Für neue Modelle spricht jedoch, dass Samsung viele alte Versionen vom Markt nimmt. Diese Samsung-Modelle wirst du nie wieder kaufen können. Samsung kommt derzeit auf viele verrückte Ideen: Der neue Fernseher ist ein Hochkant-TV.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen