Digital Life 

Studie: Umsatz durch Kartenzahlung bricht Rekord

Immer mehr Deutsche bezahlen bargeldlos, selbst im Supermarkt.
Immer mehr Deutsche bezahlen bargeldlos, selbst im Supermarkt.
Foto: pixabay
Im Jahr 2018 übertraf die Summe bargeldlos bezahlten Beträge die der Einkäufe mit Bargeld zum ersten Mal.

Eine Studie des Handelsforschungsinstituts EHI zeigt neue Trends im Bezahlverhalten der Deutschen auf. So seien die Bezahlungen mit Bargeld um 1,7 Prozent gesunken. Das steht sicherlich auch damit im Zusammenhang, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, bargeldlos zu zahlen: EC- und Kreditkarten sind längst nicht mehr die einzige Alternative zu Münzen und Scheinen.

Bargeldlos bezahlen wird populär

Der Anteil der Bezahlungen mit Bargeld sinke weiter, heißt es in der Studie. So wurden im Jahr 2018 insgesamt 48,3 Prozent der Umsätze im Einzelhandel mit Bargeld getätigt und 48,6 mit bargeldlosen Geldmitteln. Insgesamt soll der deutsche Einzelhandel 209,2 Milliarden Euro Umsatz mit Kartenzahlungen gemacht haben.

Warum zahlen wir vermehrt mit Karte?

Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass viele Menschen in Deutschland mit Giro- oder Kreditkarte zahlen. So habe gerade das kontaktlose Bezahlen dazu beigetragen, dass Kunden bei kleineren Beträgen häufiger kontaktlos mit Karte bezahlen. Auch die Händler spüren den Erfolg des kontaktlosen oder mobilen Bezahlens und werden in den nächsten Jahren ihre Angebote sehr wahrscheinlich ausbauen. Einige Banken bieten bereits den Service von Apple Pay und Google Pay an.

Doch allein eine Kartenzahlung hat klare Vorteile:

  • Du hast kein schweres Bargeld in den Taschen
  • Du kannst einfach kontaktlos bezahlen

Sicherheitsbedenken gibt es dennoch, vor allem in Deutschland. Schließlich weiß keiner wirklich genau, was für Daten zwischen Terminal und Karte passiert.

Das solltest du über kontaktloses Bezahlen wissen

Eine bargeldlose Bezahlung ist schon praktisch. In London zahlt man selbst bei Straßenkünstlern kontaktlos mit Karte. Dennoch musst du auf einiges achten, wenn du kontaktlos bezahlen möchtest. Wir verraten, was hinter dem kontaktlosen Bezahlen noch steckt. Wenn du noch weitergehen willst: Mobiles Bezahlen hat diesen juristischen Vorteil.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen