Digital Life 

Tesla-Autopilot: Jetzt übernimmt Chef Elon Musk die Kontrolle

Tesla muss noch am Autopiloten feilen. Eine Umstrukturierung im Team soll bessere Ergebnisse erzeugen.
Tesla muss noch am Autopiloten feilen. Eine Umstrukturierung im Team soll bessere Ergebnisse erzeugen.
Foto: Tesla
Tesla-Chef Elon Musk ist unzufrieden mit den Ergebnissen seiner Autopilot-Entwicklung. Die Abteilung arbeite ihm zu langsam. Deshalb strukturiert er das ganze Team um.

Tesla-Chef Elon Musk fordert von seinen Entwicklern schnelle Ergebnisse. Weil das Autopilot-Team offenbar nicht schnell genug arbeitete, soll das komplette Team umstrukturiert werden. Den Chefposten vertraut er wohl nur dem effizientesten seiner Mitarbeiter an – ihm selbst. Für die Autopilot-Abteilung übernimmt Tesla-Chef Elon Musk selbst die Führung.

Tesla-Autos

Neuer Direktor der Autopilot-Sofware-Entwicklung ist Milan Kovac

Wie Insider an das Branchenportal electrek berichteten, soll Tesla das Autopilot-Team erneut anders zusammensetzen. Generell sei die Firma Tesla bekannt für häufige Team-Wechsel und das würde sich vor allem in der Autopilot-Abteilung äußern. In den letzten drei Jahren wurde die Position des Hauptentwicklers vier Mal neu besetzt. Jetzt ist die Stelle an den ehemaligen Softwareentwickler Milan Kovac vergeben worden.

Dafür hätte Musk den vorherigen Verantwortlichen Stuart Bowers runtergestuft. Zudem soll Kovac über zukünftige Projektentwicklungen persönlich an den Tesla-Boss berichten. Tesla selber habe sich noch nicht zu den Umstrukturierungen geäußert.

Tesla-Autopilot nutzt sich noch nicht problemlos

Für Elon Musk zu arbeiten scheint kein Kinderspiel zu sein. Der Tesla-Chef setzt seinen Mitarbeitern gerne mal sehr schwer einzuhaltende Deadlines für die Projektentwicklung, um das Autopiloten-System schnell zu verbessern.

Es ist nämlich bekannt, dass der Tesla-Autopilot in der Vergangenheit Probleme bereitet hat. Der Autopilot scheint noch ziemlich unberechenbar zu sein. Im vergangenen Jahr führte die Nutzung des selbstfahrenden Autos zu einem tödlichen Unfall. Einige Nutzer des Tesla-Autopiloten beschuldigen das System für die Verkehrsunfälle.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen