Digital Life 

Checke welche Webseiten die "Great Firewall of China" durchbrechen

China hat zahlreiche Webseiten gesperrt. Mit diesem Tool findest du heraus welche dazugehören.
China hat zahlreiche Webseiten gesperrt. Mit diesem Tool findest du heraus welche dazugehören.
Foto: imago images / Panthermedia
Du planst einen Trip nach China und wolltest dich über unzugängliche Webseiten informieren? Das comparitech-Tool überprüft für dich geblockte Webseiten, ohne dass du dafür in China sein musst.

China lässt immer mehr Webseiten blocken. Auch Wikipedia hat es kürzlich auf die Internet-Blacklist Chinas geschafft. Eigentlich kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viele Informationen Wikipedia ehtält. Bei den vielen Internetseiten die es nicht mehr durch die "Great Firewall of China" schaffen, verliert man leicht den Überblick für noch zugängliche Seiten. Mit diesem comparitech-Tool kannst du allerdings checken, ob eine Webseite in China gesperrt ist.

Kostenfreies Tool zeigt gesperrte Webseiten in China

Um zu untersuchen, ob eine Webseite in China geblockt ist, musst du ganz einfach die Domain in das Tool von comparitech eingeben. Es erscheint dann eine Information, die dir verrät, ob die Webseite gesperrt ist, oder nicht. Wir haben das mal mit der URL von Facebook probiert, welche natürlich gesperrt ist. futurezone.de ist zum Beispiel zugänglich. In unteren Bereich wird dann angezeigten in welchen Provinzen Chinas die Webseite besucht werden kann.

Mit VPN aus China surfen

Falls du in China, aber doch auf eine der geblockten Webseiten greifen möchtest, kannst du es mit einem VPN versuchen. Wenn du einen VPN verwendest, solltest du Chinas Internetzensur-System durchbrechen können. Aber Achtung: Einige VPNs hat China zusätzlich blocken lassen.

Der Webseitenbann wurde eingeführt, um Chinas Bürger von bestimmten Inhalten abzuschirmen. Überwachung ist in China ein großes Thema. In einigen chinesischen Schulen werden die Schüler sogar mit digitalen Armbändern überwacht. Aber auch außerhalb Chinas lässt die Regierung überwachen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen