Digital Life 

Flugzeug ohne Pilot: Wie sicher fühlen sich Deutsche beim autonomen Fliegen?

Flugzeug ohne Pilot: Wie sicher fühlen sich Deutsche beim autonomen Fliegen?
Di, 28.05.2019, 10.07 Uhr

Flugzeug ohne Pilot: Wie sicher fühlen sich Deutsche beim autonomen Fliegen?

Beschreibung anzeigen
Ob Geschäftsreise oder ein Wochenendtrip: Fliegen gehört mittlerweile zum Alltag dazu. Doch würde man auch so selbstsicher in den Flieger steigen, wenn kein Pilot im Cockpit sitzt?

Nachdem autonome Autos schon eine ganze Weile mehr keine fiktive Vorstellung mehr sind, liegt der Gedanke nah, auch über selbstfliegende Flugzeuge nachzudenken. Fliegen gehört bei vielen Menschen schon zu einem festen Bestandteil im Alltag. Schnell ist mal ein Städtetrip gebucht oder wird die nächste Geschäftsreise innerhalb Europas mit dem Flugzeug bestritten. Doch wie wohl würde man sich dabei fühlen, wenn kein Pilot das Flugzeug lenken würde? Eine Studie zum Thema autonomes Fliegen gibt darüber jetzt Auskunft.

Autonomes Fliegen: Wenn der Pilot überflüssig wird

Was kann man sich unter autonomen Fliegen vorstellen? Ganz einfach: Wie auch beim autonomen Auto wird eine Person, die das Gefährt – in dem Fall das Flugzeug steuert – überflüssig. Dass dieser Gedanke im ersten Moment befremdlich wirkt, ist nachvollziehbar. Vielen ist ja so schon unwohl, wenn man von A nach B fliegen muss. Und dann auch noch ohne Pilot?

Der Digitalverband Bitkom ist der Frage nach dem autonomen Fliegen jetzt mit einer repräsentativen Umfrage auf die Spur gegangen. Und die Ergebnisse waren relativ eindeutig: Die Mehrheit der Deutschen lehnt autonome Flugzeuge ab. 70 Prozent der Befragten sprachen sich dagegen aus, ein autonomes Flugzeug zu besteigen.

"Während das autonome Auto schon höhere Akzeptanzwerte erzielt, ist die Vorstellung, sich in ein unbemanntes Flugzeug zu setzen, für die meisten Passagiere noch unvorstellbar oder zumindest gewöhnungsbedürftig", sagt Christopher Meinecke, Leiter Digitale Transformation beim Bitkom. Technisch könnte ein autonomes Flugzeug aber schon längst entwickelt werden. Dabei sei dies auch nichts Neues: "Flugzeuge fliegen auch heute schon hochsicher mit Autopilot. Der Pilot hat dabei dann die Aufgabe alle Abläufe zu überwachen."

Ein Reservepilot an Bord wäre eine Option

Die Lösung hierfür, wäre ein Reservepilot an Bord: Ein Viertel der Befragten würde in einem ferngesteuertem Flieger reisen. Trotzdem müsste ein Reservepilot an Bord sein. Nur jeder Zehnte würde sich ohne Reservepilot auf eine Reise begeben. Ein komplett autonomes Flugzeug mit Reservepilot zur Sicherheit würden 17 Prozent der Befragten besteigen. Nur 8 Prozent würden sich komplett auf das Steuern einer Maschine verlassen.

Diese 8 Prozent an Befürworter des autonomen Fliegens sehen einige Vorteile darin, auf einen Piloten zu verzichten:

  • Probleme durch körperliche Beeinträchtigungen des Pilots wären dadurch ausgeschlossen (48 Prozent)
  • Jeder Dritte hat großes Vertrauen in die Technik (33 Prozent)
  • Menschliches Versagen, wie Flugfehler, wären dadurch ausgeschlossen (30 Prozent)
  • Technik wird mit unvorhergesehenen Ereignissen, wie Triebwerkausfall, eher fertig (18 Prozent)
  • Piloten-Streiks seien mit autonomen Fliegen ausgeschlossen (17 Prozent)
  • Einflussnahme durch Menschen während des Fluges sei ausgeschlossen, beispielsweise Flugzeugentführung (14 Prozent)

Doch die Ängste, die mit dem autonomen Fliegen einher gehen, sind groß.

  • Software hat keine langjährige Flugerfahrung wie ein Pilot (93 Prozent)
  • Angst vor Cyberterrorismus bzw. Hackerangriffen (87 Prozent)
  • Weniger Vertrauen gegenüber der Technik mit unvorhergesehenen Ereignissen umzugehen (86 Prozent)
  • Angst vor technischen Problemen durch fehlerhafte Programmierung der Boardsoftware (83 Prozent)
  • Generell wenig Vertrauen in Technik (42 Prozent)

Für die Umfrage wurden rund 1.000 Deutsche ab 16 Jahren telefonisch befragt.

Forscher sehen die Zukunft der Mobilität tatsächlich im Flugzeug ohne Piloten und fahrerlosen Hochgeschwindigkeitszügen. Auch Flugtaxis sollen im Rahmen des Möglichen liegen: So könnte die Stadt der Zukunft mit Flugtaxis aussehen.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen