Veröffentlicht inDigital Life

Es gibt einen Grund, warum Apple Android-Usern bei iMessage eine grüne Blase verpasst

In der Nachrichten-App von iPhones unterscheiden sich die Farben der Messages. Einmal sind die grün, einmal blau, und sogar grau ist dabei. Was steckt dahinter?

Mann schaut überrascht auf sein Handy.
Bunter Farbenmix: Warum haben iMessages bei iPhones eigentlich unterschiedliche Farben? Foto: iStock/Damir Khabirov

iMessage beim iPhone von Apple ist einmal grün, einmal blau. Das kann ganz schön verwirrend sein, vor allem, weil sich hinter den unterschiedlichen Färbungen auch verschiedene Funktionen verbergen. Hier erfährst du, was die wechselnden Farben der Nachrichten auf dem Handy wirklich bedeuten.

Deshalb ist iMessage von Apple bei iPhone-Nutzern blau

Bei iMessage auf dem iPhone macht Apple tatsächlich einen Unterschied für Android- und iOS-Nutzer. Wenn du eine Nachricht von einem Adroid-Nutzer erhältst, dann erscheint sie in derselben Nachrichten-App wie iMessages als SMS in grüner Farbe. Schickt ein iPhone-Nutzer dir eine Nachricht über das Internet, ist sie blau gefärbt. Wenn du allerdings selbst eine Nachricht an Android- und iPhone-Besitzer versendest, ist die Blase grau.

Während SMS nicht bei allen Mobilfunkanbietern kostenlos sind, werden iMessages über drahtlose Daten versendet, wodurch sie bei einer Internet-Flatrate kostenlos sind.

Hier nochmal kurz zusammengefasst:

  • Blaue Blase: Empfangene iMessage, die über das Internet versendet wurde
  • Grüne Blase: Empfangene SMS, die über Mobilfunk verschickt wurde
  • Graue Blase: Versendete Nachricht, egal, ob SMS oder iMessage

iMessage-Nachrichten können zwischen iPhone, iPad, iPod touch und Mac ausgetauscht werden. Wenn iMessage aufgrund eines schlechten Internetempfangs nicht funktioniert, gibt es die Option, deine Nachricht auch an andere iOS-Nutzer als SMS zu verschicken. Eventuell fallen dann aber vom Netzbetreiber Gebühren an. Wenn dir das zu verwirrend ist, kannst du in den Einstellungen auswählen, ob du iMessage oder „Als SMS senden“ deaktivieren möchtest.

Möchtest du als Nutzer eines Android- oder iPhone-Handys dennoch über das Internet Nachrichten austauschen, bleibt dir nicht anderes übrig, als auf eine andere Nachrichten-App zurückzugreifen. Am populärsten dafür ist mit Sicherheit WhatsApp, was so viel Datenvolumen monatlich verbraucht. Der Schwund des Datenvolumens dürfte aber zumindest für 02-Kunden bald kein Problem mehr sein.

Fazit: Unterschied zwischen SMS und iMessage

iPhone-Nutzer empfangen sowohl SMS (grün) als auch iMessages (blau) in der Nachrichten-App. Wenn sie eine Nachricht verschicken, wird sie in grau angezeigt. Android-Kunden können keine iMessages an iPhones versenden, sondern müssen auf Apps wie WhatsApp oder diese Alternativen zurückgreifen, um Nachrichten übers Internet zu verschicken. Vor 175 Jahren waren iMessages über iPhones von Apple noch undenkbar. Wusstest du das der Vorreiter von WhatsApp und Erfinder der ersten Nachricht ein Verschwörungstheoretiker war?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.