Digital Life 

Handy lässt sich nicht mehr entsperren: Dieses Softwareupdate ist schuld

Das neue Handy-Update auf Android 9.0 Pie sorgt für Unmut.
Das neue Handy-Update auf Android 9.0 Pie sorgt für Unmut.
Foto: imago images/Westend61
Normalerweise sollte ein Softwareupdate dein Handy auf den neusten Stand bringen. Doch ein Update bewirkt das Gegenteil: Dein Smartphone wird dadurch sogar unbenutzbar.

In der vergangenen Woche startete der taiwanische Hersteller mit dem Rollout von Android 9.0 Pie für das Modell HTC U11. Dabei ging aber etwas gehörig schief und das Handy-Update musste zurückgezogen werden. Einige der Geräte ließen sich plötzlich nicht mehr entsperren.

Android 9.0 Pie: Handy-Update sperrt Handy-User aus

HTC-Besitzer werden sich gefreut haben, endlich in den Genuss von Android 9.0 Pie zu kommen. Doch stattdessen machte sie Ärger breit. Einige Handys des Modells U11 lassen sich nach dem Handy-Update nicht mehr entsperren. Und das weder per PIN noch per Muster auf dem Touchscreen. Auf einmal stehen Handy-Nutzer da und können ihr eigenes Smartphone nicht mehr benutzen.

Der Hersteller HTC hat die Verteilung des Handy-Updates mittlwerweile eingestellt und bietet für betroffene Geräte einen kostenlosen Reparaturservice an. Nach jetzigem Kenntnisstand sind jedoch nur HTC-Nutzer in Taiwan betroffen, denn in Deutschland sollte das Handy-Update erst in den nächsten Wochen veröffentlicht werden. Eine verbesserte Version soll das Problem in den kommenden Tagen lösen.

Rollout von Android Pie läuft schief

Das Rollout des Betriebssystems Android Pie sollte eigentlich ein freudiges Ereignis sein. Das Handy-Update bringt unter anderem eine optimierte Akkulaufzeit und eine verbesserte Bluetooth-Konnektivität. Das Modell HTC U11, mit dem der Konzern sein Comeback feierte, sollte bei HTC den Anfang machen.

Aufgrund des fehlerhaften Softwareupdates wird sich der Zeitplan für die Ausstattung von HTC-Modellen mit dem Betriebssystem Android 9.0 Pie höchstwahrscheinlich verzögern. Diese Smartphones dürfen sich ebenfalls über das Handy-Update auf Android 9.0 Pie freuen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen