Digital Life 

Vodafone war down: Europaweite Internetstörung behoben worden

Am Donnerstagabend meldeten wieder viele Kunden eine Vodafone-Störung.
Am Donnerstagabend meldeten wieder viele Kunden eine Vodafone-Störung.
Foto: Federico Gambarini / dpa
Am Donnerstag meldeten etliche Kunden eine Störung ihres Vodafone-Internets. Das Down war wohl ein europaweites Problem. Nun soll es behoben worden sein.

Kunden berichteten am Donnerstagabend davon, dass Vodafone und Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland), Störungen aufwies. Solltest du auch Probleme mit dem Internet und dem Aufruf von Webseiten gehabt haben, warst du vermutlich von der Vodafone-Störung betroffen. Denn das Down galt europaweit, auch in Deutschland.

Anruf von Vodafone gekriegt? Hör gut hin, um nicht getäuscht zu werden

Vodafone-Störung in ganz Europa ein Problem

Immer wieder treten bei Festnetz-, Mobilfunk- und Internetanbietern Störungen auf. Am Donnerstagabend hatte Vodafone eine Störung, jedenfalls meldeten das vermehrt Kunden des Anbieters. Ab circa 17 Uhr gingen die ersten Meldungen ein, zur Hochzeit verzeichnete allestörungen.de über 2.300 Problemberichte. Laut netzwelt waren parallel wegen der Störung auch viele amerikanische Websites, Server und Spiele-Netzwerke nicht zugänglich.

Die meisten Probleme gibt es offenbar mit:

  • Festnetz Internet (83%)
  • Mobil-Internet (11%)
  • Mobiltelefon (4%)

Update: Auch in Deutschland Störung behoben

Auch in Deutschland beschwerten sich Nutzer darüber, dass sie durch die Vodafone-Störung kein Internet und Festnetz hätten. Auch auf Twitter trat Vodafone mit Kunden in Kontakt. Den Informationen zufolge ist die Störung bereits behoben worden.

Eine Ursache des Problems ist offenbar bis jetzt noch nicht bekannt. Zuerst hatte Vodafone Ireland auf Twitter verlauten lassen, dass der mögliche Ausfall des Dienstes untersucht werden würde.

Was kannst du bei einer Vodafone-Störung tun?

Meistens: Nichts, außer dich zu informieren, wie die Vodafone-Störung sich entwickelt. Zum Beispiel auf allestörungen.de. Auch über die offizielle Vodafone-Supportseite kannst du Informationen erhalten. Manchmal kannst du auch selbst etwas gegen Internetstörungen tun.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen