Digital Life 

iOS 13: So holst du dir die brandneue Beta direkt aufs iPhone und iPad

Die anderen haben sie schon? Dann hol auch du dir die iOS 13 Beta 2 auf iPhone oder iPad.
Die anderen haben sie schon? Dann hol auch du dir die iOS 13 Beta 2 auf iPhone oder iPad.
Foto: imago images/Westend61
Die iOS 13 Beta 2 ist da, doch bisher war es schwierig sie als Nicht-Entwickler auf dem iPhone oder iPad zu installieren. Das geht jetzt, wir zeigen dir, wie.

Erst im Herbst wird Apple iOS 13 offiziell für all seine mobilen Geräte veröffentlichen. Im Juli gibt es dann die öffentliche Beta. Doch auch schon jetzt kannst du in die neue Betriebssystemversion hineinschnuppern. Installiere iOS 13 Beta 2 auf deinem iPhone oder iPad – und bedenke dabei, dass sie noch recht fehleranfällig sein kann. Aber genau das macht ja den Charme der Vorabversionen aus.

iOS 13 auf iPhone oder iPad: Es gibt 2 Wege

Bangst du um deine Daten, die durch die Fehleranfälligkeit entstehen könnten, empfehlen wir dir vor der Installation der neuen iOS 13 Beta 2 auf deinem iPhone oder iPad ein Backup deiner iCloud zu machen. So bist du im Falle von Software-Problemen geschützt.

Video: Mit iCloud ein Backup eines iPads oder iPhones erstellen

Dann hast du zwei Möglichkeiten der Installation: über einen bereits vorhandenen Entwickler-Account in iTunes (die einfachere Variante) oder über ein Konfigurationsprofil.

iOS 13 Beta über Entwickleraccount installieren

Ein iOS-Entwickler-Account kostet jährlich 99 Euro. Zahlst du das bereits und hast die neueste iTunes-Version auf deinem Endgerät, dann freu dich. Die Installation ist recht einfach.

  1. Besuche die Download-Rubrik von Apples Entwickler-Seite.
  2. Wähle die entsprechende iOS-Firmware für dein Modell aus.
  3. Lade die IPSW-Datei herunter und installiere sie per iTunes. Dafür öffnest du iTunes, wählst dein Endgerät aus und klickst bei gehaltener Shift-Taste auf "Update". Wähle dann die Datei aus und bestätige.
  4. Fertig! Die Installation von iOS 13 Beta 2 auf deinem iPhone oder iPad startet.

Nutze ein iCloud-Backup, um deine Daten, Medien und Apps auf das Gerät zu spielen.

Hast du selbst keinen Entwickler-Account, frag in deinem Bekanntenkreis nach einem, denn andere Personen können dich zu ihrem hinzufügen. Deine Apple-ID bleibt dabei unverändert. Du erhältst eine Einladung per Mail und kannst dich im Entwicklerbereich von Apple mit deiner ID anmelden. Dann gehe wie folgt vor:

  1. Füge deine UDID zum Entwicklerkonto hinzu, das ist die einzigartige Identifikationsnummer deiner Modells (herauszufinden über iTunes > Gerät verbinden > Gerät auswählen > Klick: UDID wird eingeblendet).
  2. Wahle in der Entwickler-Sidebar in iTunes den Punkt "Zertifikate, IDs und Profile" und wähle dein Gerät aus.
  3. Dann klicke auf das +-Zeichen und füge die UDID dort ein.
  4. Anschließend gehst du wie oben vor.
iOS 13 ist offiziell – dein iPhone könnte trotzdem komplett leer ausgehen

iOS 13 Beta über Konfigurationsprofil installieren

Bist du eher der Einsteiger, kannst du die iOS 13 Beta 2 auf dein iPhone oder iPad direkt spielen. Dafür musst du die UDID deines Geräts zu deinem Entwickler-Zugang hinzugefügt haben (siehe oben) und die Download-Rubrik von Apples Entwicklerbereich aufrufen. Dann gehe wie folgt vor:

  1. Gehe zum Abschnitt namens "Konfigurationsprofil".
  2. Klick auf "Download", dann wird das entsprechende Profil für das neue iOS heruntergeladen.
  3. Auf deinem iPhone oder iPad gehe zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate".
  4. Jetzt musst du nur noch mit dem WLAN verbunden sein und bekommst die Entwickler-Beta-Version direkt auf deinem Gerät zum Download angezeigt.

Fazit: Hol dir die iOS 13-Beta auf dein iPhone oder iPad

Wie du siehst, ist es über ein paar kleine Umwege gut möglich, iOS 13 Beta 2 auf dein iPhone oder iPad zu laden. Hast du selbst keinen Entwickler-Account von Apple, kannst du dich hinzufügen lassen, falls Bekannte von dir einen haben. Sei aber gewarnt: Manche iPhones müssen auf iOS 13 verzichten. Willst du mehr wissen, schau dir alle Fakten zu iOS 13 an.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen