Veröffentlicht inVerbraucher

Klimaanlage zum Selbermachen: So überraschend kühlen Wasserflaschen und Styropor

Erfrischung in den eigenen vier Wänden muss nicht teuer sein. Im Netz finden sich jede Menge Tipps, wie du dir dein eigenes Kühlsystem bastelst.

Mann und Frau zufrieden auf dem Sofa
© Getty Images/kazuma seki

5 Tipps gegen Hitze // IMTEST

Laut Wetterprognosen erwartet Deutschland eine Hitzewelle mit Rekordtemperaturen von 40 Grad. 5 Tipps, dabei einen kühlen Kopf zu behalten.

Der Sommer ist überall angekommen. Darauf deuteten nicht zuletzt die heißesten Tage seit Beginn der Klimaaufzeichnungen hin, die wir schon Anfang Juli erlebt haben. Bei solchen Temperaturen hilft dir der Ventilator am Ende also nicht weiter. Das Gute: Eine Klimaanlage selber zu bauen, ist gar nicht so kompliziert.

Klimaanlage selber bauen? Diese Möglichkeiten hast du

Die Vorteile daran, deine Klimaanlage selber zu bauen, liegen auf der Hand: Du sparst Geld und hältst deine Wohnung trotzdem angenehm kühl. Außerdem ist eine selbstgebaute Klimaanlage bestenfalls mobil, sie lässt sich also bequem von Raum zu Raum tragen.

Einzig die Arbeit musst du natürlich investieren, beginnend beim Einkauf der Materialien, die dafür nötig sind. Gut, dass es Baumärkte gibt. Hagebau zeigt dir beispielsweise, wie du ganz unkompliziert eine günstige Klimaanlage, die mobil ist und ausreichend kühlt, bastelst.

Bitte beachte: Die Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr. Wir haften nicht für eventuell auftretende Schäden.

Methode #1: Klimaanlage nach Hagebau

Der Baumarkt Hagebau hat ein DIY-Video veröffentlicht, das eine sehr genaue Anleitung liefert, wie du dir eine Klimaanlage selber bauen kannst. Alles, was du dafür brauchst, sind die folgenden Materialien und Werkzeuge:

  • Stichsäge
  • Metallsägeblatt
  • Akkubohrer
  • Kreisbohrer/Kreisschneider 40 mm
  • Holzbohrer 10 mm
  • Cutter
  • langes Lineal oder langes Brett
  • Schutzkontakt-Stecker „16A, schwarz“
  • Schlauchleitung „H05 VV-F 3G1, 5mm², schwarz. Meterware“
  • Plastik-Box 25L
  • 1 x Styroporplatte 30 mm
  • 2 x Rohre – Wandanschlussbogen 1 ½ Zoll x 40 mm
  • Montage-Kleber
  • Aktionsventilator Ventop

Kurzanleitung, um eine Klimaanlage selber zu bauen

  • Ventilator, Kabel und Stromstecker solltest du gleich am Anfang von einem Fachmann miteinander verbinden lassen. Das ist in jedem Fall die sicherste Vorgehensweise. Bist du versiert genug im Umgang mit Elektronik, kannst du diesen Schritt natürlich auch selber ausführen.
  • Anschließend schneidet du aus dem Styropor Seitenteile, Boden und Deckel für deine Klimaanlage aus und klebst diese mit dem Kleber zusammen.
  • Diese Kiste kommt nun in die Plastik-Box, um damit auszumessen, an welchen Stellen Rohre und Ventilator positioniert werden.
  • Die entsprechenden Löcher und Öffnungen schneidest du dann mithilfe von Kreisbohrer, 10er-Bohrer, Kreissäge und Cutter aus den Materialien heraus.
  • Am Ende legst du zwei eisgekühlte Wasserflaschen in die Styroporbox und steckst alle Bestandteile zusammen. Schalte nun den Ventilator ein. Du hast es geschafft, eine Klimaanlage selber zu bauen.

Das gesamte Video ist auf YouTube einsehbar. Dort wird dir auch noch einmal im Detail gezeigt und erklärt, wie du am besten vorgehst und worauf es beim Bau zu achten gilt.

Methode #2: Wasserflaschen als Klimaanlage

Eine aktuell verbreitete und extrem simple Lösung bei großer Hitze sollen gewöhnliche Wasserflaschen bieten. Je mehr, desto besser, vor allem, wenn du größere Räumlichkeiten kühlen möchtest. Alles, was du damit anstellen musst, sind die folgenden Dinge:

  1. Fülle eine 1,5-Liter-Flasche mit Wasser und lege sie über Nacht ins Tiefkühlfach.
  2. Die Flasche mit dem gefrorenen Wasser stellst du am nächsten Tag auf den höchsten Punkt im zu kühlenden Raum.
  3. Lege einen Untersetzer darunter, um das Kondenswasser aufzufangen.

Da kalte Luft schwerer ist und nach unten sinkt, spürst du die von den Flaschen ausgehende Kälte nach kurzer Zeit im Zimmer und sollst die Gesamttemperatur so in wenigen Stunden um einige Grad senken können.

Methode #3: „Klimaanlage“ in weiteren rudimentären Formen

Diese „Klimaanlagen“ zum Selberbauen sind bezüglich der Anschaffungskosten der dafür nötigen Materialien sehr kostengünstig, ein Versuch kann bei Bedarf oder Neugier also zumindest finanziell nicht schaden.

Aber: Ob die zusammengebastelten Gerätschaften am Ende für die nötige Abkühlung sorgen, liegt in deiner Beurteilung. Je nach Umgebung und Ansprüchen können die Resultate mal mehr und mal weniger zufriedenstellend sein.

Am besten vor dem Projekt die Kommentare der jeweiligen Anleitungen durchlesen, das kann bereits erste Hinweise auf Erfolg oder Nichterfolg liefern:

  • Mit Eis befüllte Flaschen an einem Ventilator befestigen: Video
  • Per Ventilator, nassen Handtüchern und einem Wäscheständer den Raum kühlen: Video
  • Wer doch etwas Geld ausgeben möchte, kann noch auf die „Luxusvariante“ der Klimaanlage zum Selberbauen zurückgreifen. Hierfür werden neben dem Ventilator eine Wasserpumpe, Schläuche, Kupferrohre und eine Kunststoff-Kühlbox mit viel Stauraum für Eis und Wasser benötigt, wie das Video zeigt.

Fazit: Klimaanlage selber bauen? Machbar und effektiv

Hast du alles hinbekommen und tatsächlich eine mobile Klimaanlage selber gebaut, darfst du dich über kühle Momente und Hunderte gesparte Euro freuen. Ist dir das Projekt nicht gelungen oder doch noch zu kostenintensiv, nicht verzweifeln. Es gibt nämlich auch einige Tricks, die eine Klimaanlage für die Wohnung überflüssig machen.

Quellen: YouTube/hagebaumarkt, YouTube/Tommy TV, YouTube/Mac Paverick, YouTube/Ben Tardif

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.