Digital Life 

Wegen WhatsApp den Job verloren: Achtung beim Chatten auf dem Firmenhandy

Mi, 19.06.2019, 13.44 Uhr

Fremde lesen deine WhatsApp-Nachrichten – mit einem simplen Trick_Futurezone

Beschreibung anzeigen
Eine Sekretärin wurde fristlos entlassen, nachdem sie in einem WhatsApp-Chat auf ihrem Firmenhandy unangemessen geäußert hatte.

Die Bemerkung "Scheiß Sozialphobiker" als Kommentar zu ihrem Vorgesetzten sowie andere Verfehlungen haben der Sekretärin eines Zürcher Personaldienstleisters die fristlose Kündigung beschert. Dabei nutzte die Frau WhatsApp auf ihrem Firmenhandy, das Unternehmen hatte allerdings ihre Nachricht bei WhatsApp mitlesen können.

WhatsApp am Firmenhandy: Fristlose Kündigung war rechtswidrig

Wie das zuständige Obergericht nun entschied, war die Entlassung jedoch illegal. Die betroffene Sekretärin und ihre Kollegin hatten sich via WhatsApp auf ihren Firmenhandys bereits seit geraumer Zeit lästernd zu ihrem Geschäftsführer geäußert. Im Juni 2017 wurde sie dann ohne Vorwarnung fristlos gekündigt.

Ihre Chat-Nachrichten konnten mitgelesen werden, weil die Telefone regelmäßig zu Kontrollzwecken eingezogen wurden. Zwar entfernte die Frau dabei immer ihre SIM-Karte, WhatsApp auf dem Firmenhandy und die darin enthaltenen Nachrichten blieb aber weiterhin erhalten.

20.000 Euro Entschädigung, aber Job weg

Nachdem die Frau vor dem Arbeitsgericht geklagt und im August 2018 Recht bekommen hatten, ging das Unternehmen vor dem Obergericht in Berufung, da man rund 20.600 Euro an die Klägerin bezahlen sollte. Dieses teilte jedoch die Meinung des Arbeitsgerichtes, da es nur erlaubt sei, den Nutzungsumfang einer App durch den Mitarbeiter zu ermitteln, nicht aber die privaten Inhalte. Die Betroffene soll nun finanziell entschädigt werden, ihren Job erhält sie jedoch nicht zurück.

Nimm auch du dich in Acht vor Fremden. Es ist nämlich ganz einfach, per Trick bei WhatsApp mitzulesen. Du kannst dich aber auch davor schützen, dass deine WhatsApp-Nachrichten von Dritten gelesen werden.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen