Digital Life 

Verrückter Trend in Japan: Car-Sharing-Autos werden für ein Nickerchen genutzt

In Japan werden Car-Sharing-Autos auch zum Nickerchen machen genutzt.
In Japan werden Car-Sharing-Autos auch zum Nickerchen machen genutzt.
Foto: imago images/View Stock
Japan ist für ausgefallene Bewegungen bekannt. Etwas Neues macht gerade die Runde: Viele Car-Sharing-Anbieter waren verwundert, wieso ihre Autos nach der Vermietung keinen neuen Zählerstand hatten. Das ist der Grund.

Einem Car-Sharing-Anbieter in Japan war es ein Rätsel, wieso immer wieder Autos zurückgegeben wurden, ohne dass die Kilometerzahl sich erhöhte. Offenbar nutzten die Kunden ihre Fahrzeuge nicht zum Fahren. Doch was machten sie dann stattdessen? Eine Umfrage ergab, dass Japaner Car-Sharing-Autos als privaten Rückzugsort für sich nutzen.

Japan: Car-Sharing-Autos als Rückzugsort – das steckt dahinter

Einige japanische Car-Sharing-Anbieter wunderten sich, warum keine zusätzlichen Kilometer auf den Autos verzeichnet wurden. Daher starteten Anbieter wie Orix und Times24 eine Umfrage. Die ergab ein überraschendes Ergebnis. Kunden nutzten die Autos um Gepäck zu lagern, ihr Mittagessen zu verspeisen oder sogar, um ein Nickerchen zu machen.

"Ich habe mir ein Auto gemietet, um mein Mittagessen essen zu können, das ich mir in einem Supermarkt gekauft habe. Ich habe keinen anderen Platz zum Essen gefunden", erklärte ein Kunde gegenüber der japanischen Tageszeitung Asahi Shinbun. In Japan gehört es zu den guten Sitten nicht auf der Straße zu essen.

Car-Sharing-Autos überall in Japan zu finden

Normalerweise kostet ein Mietwagen für eine halbe Stunde 400 Yen, was ungefähr 3,30 Euro entspricht. Die Car-Sharing-Autos sind auf 12.000 Parkplätzen in ganz Japan verteilt. In Städten sind die Autos also überall zu finden und lassen sich daher als privater Rückzugsort umfunktionieren.

Falls du dich immer noch wunderst, warum du car2Go-Autos in deiner DriveNow-App siehst. Wir haben die Antwort für dich.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen