Digital Life 

Diese 7 Add-Ons holen so einiges aus deinem Firefox-Browser raus

Firefox begeistert schon sehr viele Nutzer. Diese 7 Erweiterungen optimieren den Browser für dich.
Firefox begeistert schon sehr viele Nutzer. Diese 7 Erweiterungen optimieren den Browser für dich.
Foto: imago images / Westend61
Firefox gilt nach Google-Chrome als zweitbeliebtester Internet-Browser unter den Nutzern. Wie Chrome, bietet auch der Mozilla-Browser zahlreiche Add-Ons, die seine Nutzung optimieren.

Mozilla Firefox wird weltweit von etwa jedem zehnten Nutzer genutzt. Damit ist der Browser fast der beliebteste unter den Anbietern. Mit den richtigen Add-Ons kannst du sogar noch mehr aus dem Webbrowser rausholen. Wir stellen dir 7 Firefox-Erweiterungen vor mit denen das Surfen sicherer, persönlicher und spaßiger wird.

Diese 7 Firefox-Erweiterungen optimieren deinen Mozilla-Browser

Dein Mozilla-Browser kann mehr, als einfach nur die gewünschte Webseite anzuzeigen. Mit den richtigen Add-Ons holst du so einiges aus dem Programm raus. Es gibt nämlich sehr viele Firefox-Erweiterungen für den beliebten Internetbrowser. Wir stellen dir 7 nützliche Tools vor.

#1 iMacros

iMacros automatisiert viele Aufgaben in deinem Firefox-Browser. Dazu gehören das Ausfüllen von Formularen, aber auch das automatische Öffnen von Webvorgängen, an denen du häufig arbeitest. Wenn du eine Ausführung aufnimmst, merkt sich die Firefox-Erweiterung den Ablauf und bereitet für das nächste Mal alles für dich vor.

#2 WOT - Sicher surfen

Mit dieser Anwendung kannst du ganz einfach herausfinden, welche Webseiten sicher sind und welchen du lieber nicht vertrauen solltest. Das Programm setzt Ampelsymbole neben Suchergebnisse und URLs, die dir dabei helfen zu entscheiden, ob du eine Webseite besuchen möchtest oder nicht.

#3 Speed Dial

Dieses Add-On lässt dich deine Lieblingswebseiten super schnell aufrufen. Mit der Speed-Dial-Funktion kannst du bis zu neun Webseiten unter einer Tastenkombination ([Strg]+[1-9]) abspeichern und anschließend abrufen. Die Firefox-Erweiterung zeigt dir außerdem eine Übersicht aller ausgewählten Pages.

#4 Ghostery

Der datenschutzorientierte Werbeblocker stellt nicht nur die Werbung auf den Webseiten aus, sondern stoppt auch Tracker und beschleunigt deine Browser-Nutzung. Außerdem kannst du entscheiden, was die Webseiten, auf denen du surfst, von dir tracken dürfen und was nicht.

#5 Font Finder

Du hast eine interessante Schriftart entdeckt und möchtest diese nun gern in deine nächste Präsentation einbinden? Kein Problem mit dieser Firefox-Erweiterung. Der Font Finder übernimmt die mühselige Recherche für dich und identifiziert die Schrift im Hand umdrehen.

Mit diesem Add-on sieht Netflix endlich mit Chrome und Firefox gut aus

#6 YouTube Unblocker

Diese Firefox-Erweiterung empfiehlt sich, wenn du dir ein gesperrtes Video auf YouTube anschauen möchtest. Dafür musst du, nach der Installation, einfach nur das Video aufrufen und dann den roten Proxy-Button in der Toolbar anklicken. Der Button wird dann grün, wenn ein verfügbarer Proxy gefunden wurde mit dem du das entsperrte Video anschauen kannst.

#7 Tabby Cat

Tabby Cat hat keinen praktischen Mehrwert sondern ist lediglich dazu da, um deinen Firefox-Browser ein wenig tierlieber zu gestalten. Mit jedem neuen Tab erscheint nämlich ein Kätzchen auf deinem Bildschirm, welches du sogar virtuell streicheln kannst. Ab und an kannst du auch Extras sammeln, um weitere Katzen freizuschalten.

Fazit: Add-Ons individualisieren deinen Browser

Erweiterungen für Firefox sind praktisch und optimieren deinen Browser in Sachen Sicherheit, Schnelligkeit und Persönlichkeit. Die Add-Ons sind kostenlos und lassen sich einfach herunterladen und anwenden. Die vorgestellten Erweiterungen sind nur wenige der vielen Add-On-Möglichkeiten, die insgesamt sehr vielfältig sind und deinen Webbrowser enorm optimieren.

Der Open-Source-Browser von Mozilla versucht übrigens, seine Konkurrenten aus dem Weg zu räumen: Bald soll sogar das Browsen ohne Werbung möglich sein. Wenn du aber kein Firefox-Fan bist, solltest du einen Blick auf diese Browser-Alternativen werfen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen