Digital Life 

Apples User-Treue: Laufen jetzt alle Kunden zu Android über?

Apple-User scheinen nicht mehr so treu zu sein, wie man immer annahm.
Apple-User scheinen nicht mehr so treu zu sein, wie man immer annahm.
Foto: imago
Eine Website, die Handy-Upgrades vermittelt, hat durch eine Umfrage einen erstaunlichen Trend feststellen können. Demnach sind Apple-User nicht mehr so treu, wie man lange glaubte.

Wer einmal ein iPhone oder ein anderes Apple-Gerät erworben hat, wird nie wieder was anderes nutzen. Oder doch? Das Unternehmen sollte sich der Loyalität seiner Kunden nicht mehr allzu sicher sein. Denn wie es aussieht, entscheiden sich Apple-Nutzer beim Upgrade ihres neuen Handys lieber für einen anderen Hersteller. Hat Apples User-Treue einen Tiefpunkt erreicht?

Wie treu sind Apples User wirklich?

Apple überzeugt schon jahrelang durch ein einzigartiges Design und innovative Technologien. Kunden, die sich für diese Produkte entscheiden, scheinen jeden neuen Artikel mit offenen Armen zu empfangen. Es wäre für sie ein Unding, stattdessen ein Android-Gerät zu kaufen. Doch bei der User-Treue von Apples Kunden kann man sich wohl gar nicht mehr so sicher sein.

Die Studie des Online-Händlers BankMyCell überprüfte die Daten von 38.000 Usern, wie Cnet berichtet. Dabei wurde deutlich, dass sich schon im März 2018 15,2 Prozent weniger Nutzer erneut für ein neues iPhone entschieden. Im Vergleich zu Samsung-Kunden wechselten hier nur 7,7 Prozent von einem Galaxy S9 zu eine iPhone. Tatsächlich tauschten aber 26 Prozent der Nutzer ihr iPhone X gegen einen anderen Hersteller, der nicht Apple war.

iPhone-Fakten

Dies waren nur die Ergebnisse, die aus den Daten von BankMyCell entnommen werden konnte. Das Unternehmen ging noch weiter und glich den sinkenden Treuetrend für Apple mit anderen Firmen ab. Daraus ließ sich erkennen, dass Apples User-Treue seit 2011 um 73 Prozent gesunken sei.

Wie sehr muss sich Apple um Kundenschwund sorgen?

73 Prozent klingt erst einmal ziemlich hoch. Doch man darf nicht außer Acht lassen, dass nur eine Stichprobe der Apple-Kunden betrachtet wurde. Eine Studie der Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) zeigt, dass Apples User-Treue im Januar 2019 bei 91 Prozent lag. Ähnlich sah es für die Android-Nutzer aus: 92 Prozent entschieden sich erneut für das Betriebssystem von Google.

Das Rennen um die Treue: Muss Android sich von Apple bedroht fühlen? Hier findest du übrigens die heißesten Gerüchte und Leaks rund um Apple.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen