Digital Life 

Von witzig bis kryptisch: Das sind Siris beste Antworten

Hier noch auf einem iPhone 5s, ist Siri heute auf einer Vielzahl von Apple Produkten zu finden. Manche von Siris Antworten können auch witzig ausfallen.
Hier noch auf einem iPhone 5s, ist Siri heute auf einer Vielzahl von Apple Produkten zu finden. Manche von Siris Antworten können auch witzig ausfallen.
Foto: imago images / MiS
Apples virtueller Sprachassistent kann nicht nur Aufgaben erledigen. Einige Antworten von Siri sind sogar richtig witzig.

Als Apple 2011 Siri der Weltöffentlichkeit präsentierte, war die Begeisterung groß. Etwas ähnliches hatte es zuvor auf einem Smartphone nicht gegeben. Während auf anderen Handys eine simple Sprachsteuerung existierte, vermochte es Apples Software, durch eine flüssigere und realistischere Anmutung des virtuellen Helfers zu überzeugen. Siri kann jedoch nicht nur nützlich sein. Einige der Antworten von Siri sind richtig lustig – wir präsentieren dir eine Auswahl.

Witzige Antworten – Siri wird zur Komikerin

Zu Beginn war Siri als exklusives Feature auf dem iPhone 4s verfügbar, folgte bald jedoch in vielen weiteren Apple Produkten. Heute ist der Sprachassistent auf vielen Geräten aus dem Hause Apple vertreten und begegnet Kunden neben iPhones auch auf iPads, der Apple Watch oder dem Apple TV.

Während Siri gerade zu Beginn ihrer Karriere noch ein Alleinstellungsmerkmal für Apple gewesen ist, sieht das heute schon ganz anders aus. Neben Google ("Assistant") und Amazon ("Alexa") mischen auch die Erzrivalen Microsoft ("Cortana") und Samsung ("Bixby") inzwischen auf dem Markt für Sprachassistenten mit und haben Siri oftmals gar den Rang abgelaufen.

iPhone-Fakten

Siri lässt sich den Humor nicht nehmen

Doch davon lässt Siri sich nicht betrüben. Im Gegenteil. Auf so manche Antwort hat Siri eine wirklich lustige Antwort parat. Wir präsentieren dir einige Beispiele.

Google Glass war ein Wearable von Google, das als Brille vom Nutzer getragen werden sollte. Die smarte Brille, in welcher der Google Assistent steckte, musste durch den Befehl "O.k., Glass" zum Leben erweckt werden. Angesprochen auf die Konkurrenz aus dem Hause Google, bleibt Siri entspannt und antwortet mit einem sprichwörtlichen Augenzwinkern.

Für die ewige Smartphone-Konkurrenz aus Südkorea hat Siri keine lobenden Worte übrig. Ihre Antwort fällt knapp aber deutlich aus: Für Siri kommen nur Produkte von Apple in Frage. Logisch irgendwie.

Auch von philosophischen Fragen lässt Siri sich nicht abschrecken. Mal beantwortet die gesprächige Assistentin die Frage nach dem Sinn des Lebens durchaus ernsthaft, um ein weiteres Mal ironisch darauf hinzuweisen, dass es dafür eine App gäbe.

Fans von Star Trek kommen mit Siri auch auf ihre Kosten. Fordern sie Apples Assistentin etwa auf, sie zu "beamen", folgt die schlagfertige Antwort prompt.

Siri wird weiterentwickelt

Apple arbeitet übrigens weiter an Siris komödiantischen Talent: Stellenanzeigen ließen in der Vergangenheit darauf schließen, dass Apple Redakteure für neue Siri-Witze suchte. Auch so manche Bemerkung zum politischen Tagesgeschäft kann Siri sich nicht verkneifen, wie Donald Trump schon lernen musste. Wir werden so wohl auch in der Zukunft mit witzigen Antworten von Siri rechnen können.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen