Digital Life 

Handy geklaut? Dieser geheime Smartphone-Code hilft dir bei der Suche

Wurde dein Handy geklaut, dann kann dir dieser Smartphone-Code bei der Suche helfen.
Wurde dein Handy geklaut, dann kann dir dieser Smartphone-Code bei der Suche helfen.
Foto: iStock/tommaso79
Dir wurde dein Handy geklaut? Ziemlich ärgerlich, aber ganz untätig musst du nicht sein. Die Polizei teilt nun einen geheimen Code mit dir, um dein Smartphone zu orten.

Dieser kleine Tipp der Polizei München kann dir helfen, wenn dein Handy geklaut wurde. Soll es nämlich von der Polizei gefunden werden, benötigt sie für die Identifikation unbedingt deine IMEI-Nummer. Mit einem geheimen Smartphone-Code kannst du dir diese anzeigen lassen.

Handy geklaut: So kann dir die IMEI-Nummer helfen

Ein einfacher Smartphone-Code kann dir schon einmal weiterhelfen, wenn dein Handy geklaut wurde. Daher sollst du dir laut der Münchner Polizei diesen Code unbedingt merken:

  • *#06#+

Gibst du diese Zahlenkombination in dein Handy ein, dann wird dir die IMEI-Nummer angezeigt. Dabei handelt es sich um die 15-stellige Seriennummer deines Smartphones. Mit dieser kann jedes Handy identifiziert werden. Hast du diese schon irgendwo notiert, hilft es der Polizei unglaublich, dein geklautes Handy wiederzufinden.

Handys im Alltag: Darauf solltest du achten

Beachte dies für die Ortung deines Handys

Damit dein geklautes Handy auch geortet werden kann, empfiehlt die Polizei eine entsprechende App auf deinem Smartphone zu installieren oder die Ortungsfunktion zu aktivieren. Sonst darf die Polizei aus rechtlichen Gründen dein Handy nicht orten.

So kannst du dein Handy mit Google orten.

Der Tipp der Münchner Polizei ist zwar nicht ganz aktuell, aber besonders hilfreich, wenn du die Verpackung deines Smartphones nicht mehr hast. In manchen Android-Handys und iPhones kannst du die IMEI-Nummer auch in den Einstellungen finden. Wurde dein Handy geklaut, musst du diese Seriennummer auf jeden Fall zur Hand haben. Diese Tricks schützen dich davor, dass dein Handy geklaut wird.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen