Digital Life 

Bye, bye, Kopfhöreranschluss: Können wir bald nur noch per Bluetooth Musik hören?

Handys mit kopfhöreranschluss kommen kaum noch auf den Markt.
Handys mit kopfhöreranschluss kommen kaum noch auf den Markt.
Foto: iStock/xavierarnau
Immer mehr Hersteller verzichten auf den sogenannten Klinkenanschluss. Können wir uns überhaupt noch wehren?

Auch Samsung verzichtet mit dem Galaxy Note 10 nun auf den Kopfhöreranschluss. Die Trends zeigen: Einen Klinkenanschluss am Handy zu haben, wird in Zukunft wohl eher die Ausnahme, als die Regel sein. Ist das das Ende einer Ära?

Kopfhöreranschluss am Handy: Anscheinend zu Oldschool

Auch wenn es viele annehmen, an der Kopfhörerevolution ist tatsächlich nicht nur Apple allein Schuld: Bereits im Sommer 2016, ein Jahr vor dem Markstart des iPhone 7 und den AirPods, waren die Umsatzzahlen von Bluetooth-Kopfhörern deutlich höher als die von der Kabel-Version. Das belegen die Zahlen der npd-Group. Apple hat also viel mehr auf einen Trend reagiert, als ihn ausgelöst zu haben.

Verkaufszahlen bestätigen Hersteller

Dass bis auf LG so gut wie alle Hersteller des High-End-Segments nun auf Kopfhöreranschlüsse verzichten, ist keine Überraschung: Immerhin verkaufen sich alle Modelle ohne Klinkenanschluss deutlich besser.

Das beste Beispiel ist Huawei: Nachdem der Hersteller beim Mate 10 Pro und beim P20 Pro auf den Anschluss verzichtet hatte, wurden beide Geräte zu Verkaufsschlagern. Den Kunden machte es also offenbar nichts aus, auf Bluetooth-Kopfhörer auszuweichen.

Nicht mehr so verlässlich

Der Aufschrei ist groß, die Verkaufszahlen beweisen das Gegenteil. Eins ist jedoch klar: Mit dem Kopfhöreranschluss fällt auch ein ganzes Stück Sicherheit weg. Immerhin sind die treuen Begleiter nicht Gefahr gelaufen, unterwegs leer zu gehen.

Du hast keinen Kopfhörer-Anschluss? Kein Problem! Ein Reddit-User zeigt, wie ihr euer Smartphone mit einer provisorischen Buchse versehen könnt. Du hast nachgegeben und willst dir Airpods kaufen? Dann schau dir vorher diesen Test an.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen