Digital Life 

Dein Handy wird heiß? Mit diesem genialen Hack passiert das nie wieder

Mo, 06.05.2019, 17.47 Uhr

Handys im Alltag: Darauf solltest du achten

Beschreibung anzeigen
Du kennst das Problem sicher: das Handy wird zu heiß. Forscher haben sich dafür jetzt etwas Schlaues einfallen lassen.

Es gibt viele Dinge, die dein Smartphone ungünstig belasten. Das Resultat ist oft dasselbe: dein Handy wird heiß. Um einer Überhitzung zu entgehen, haben sich Forscher jetzt etwas Geniales einfallen lassen. Ihr Wissenschaftshack sorgt dafür, dass dein Gerät nicht mehr überhitzt.

Handy wird heiß: So brilliant hilft die Forschung

Forscher der Universität Stanford haben sich mit dem bekannten Problem "mein Handy wird zu heiß" beschäftigt und sind auf eine geniale Lösung dafür gestoßen. Mittels verschiedener Nanomaterialien haben sie einen Schutzmechanismus entwickelt, der heiße Stellen am Smartphone deutlich effektiver dämmt.

Die Wissenschaftler nutzten ihrer Studie zufolge Graphene und drei weitere Stoffe, um ein vierschichtiges Dämmmaterial zu schaffen, das lediglich so dick wie zehn Atome ist. Kommt es zu Überhitzung und dein Handy wird heiß, wird die Hitze beim Durchlaufen der vier Schichten mit jeder einzelnen ein Stück abgebaut, sodass du dein Gerät ohne Probleme in die Hand nehmen oder ablegen kannst.

Video: Handy wird heiß - Maßnahme

Keine vergleichbaren Materialien, um Handy so effektiv zu kühlen

Wie beeindruckend der Mechanismus ist, zeigt ein direkter Vergleich. Um nämlich einen ähnlichen Effekt mit normalen Materialien zu erzielen, wäre zum Beispiel hundertmal dickeres Glas nötig. Dazu kommt, dass die von den Forscher verwandten dünnen Stoffe erst vor 15 Jahren entdeckt wurden.

Gegenwärtig besteht nur ein Problem: Wie üblich muss die Entdeckung noch massentauglich gemacht werden. Am Ende könnte dies jedoch dazu beitragen, noch kompaktere Geräte zu entwickeln. Mit dem Problem, dass dein Handy heiß wird, musst du also noch eine Weile auskommen.

Bis dahin gibt es aber alternative Lösungswege. Kommt es also aus verschiedenen Gründen zu Hitzeentwicklung und dein Handy wird heiß, gibt es mehrere Lösungen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen