Digital Life 

Dieser iPhone-Trick beseitigt eine der aufdringlichsten Macken des Handys

Jemand bedient ein iPhone.
Jemand bedient ein iPhone.
Foto: AP/Kiichiro Sato
Mit iOS 13 wird eine der lästigsten Funktionen auf den Smartphones und Tablets von Apple endlich beseitigt. Probier den iPhone-Trick doch gleich mal aus.

Jahrelang haben sich Apple-User über eine lästige Funktion im Betriebssystem iOS beschwert: Es handelt sich um die aufdringliche Steuerungsanzeige für die Lautstärke. Stets ploppte sie mitten auf dem Bildschirm auf, wenn man lauter oder leiser stellen wollte und verdeckte so die Sicht auf das YouTube- oder Netflix-Video, das man sich gerade ansah. Gott sei Dank gibt es nun einen simplen iPhone-Trick, der das Problem behebt.

iPhone-Trick in iOS 13 macht dir das Leben leichter

Mit den neuen mobilen Betriebssystem-Versionen iOS 13 und iPadOS 13 wird die Lautstärkeanzeige auf ein Minimum reduziert. Dahinter steckt ein kleiner iPhone-Trick von Apple, der Wunder wirkt.

Drückst du nun im vertikalen Modus auf die Lautstärkeregler, siehst du eine kleine, weiße Linie auf deinem Display, gleich rechts neben den Lautstärke-Knöpfen. Drehst du den Sound auf, verschiebt sich die Linie nach oben, drehst du ihn herunter, schiebt sie sich nach unten. Im horizontalen Modus taucht die Anzeige am oberen Bildschirmrand auf.

In beiden Formaten wird so verhindert, dass der Inhalt, also etwa das Video, das du dir gerade ansiehst, von der Lautstärkeanzeige überdeckt wird.

Mach noch mehr aus dem Trick

Aber der iPhone-Trick geht noch darüber hinaus: mit einer kleinen, etwas versteckten neuen Lautstärkeanzeige. Sobald du einen der Volumenregler drückst, kannst du den weißen Balken mit deinem Finger nach oben und unten schieben, um die Tonstärke noch genauer einzustellen, in etwa so, wie du es bereits in früheren iOS-Versionen im Kontrollzentrum konntest.

Probier den iPhone-Trick einmal aus, er wird dein Streaming-Erlebnis erheblich verbessern. Was dagegen in der neuen Betriebssystem-Version unverändert bleibt, ist die riesige Alarmanzeige bei eingehenden Anrufen sowie diese unangenehmen Nachteile in Apples iOS 13-Update. Außerdem solltest du vorsichtig sein, denn iOS 13 kann deinem iPhone schaden.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen