Digital Life 

Handy-Akku sparen: Mit diesem iOS 13-Feature hält dein iPhone länger durch

In iOS 13 ist eine Funktion integriert, die dir dabei helfen soll, Akku zu sparen.
In iOS 13 ist eine Funktion integriert, die dir dabei helfen soll, Akku zu sparen.
Foto: iStock/Evgeny Bagautdinov
Aktivierst du diese iOS 13-Funktion, soll deine Batterie deutlich länger durchhalten. Doch stimmt das wirklich?

Apple hat mit iOS 13 den Dark Mode eingeführt: Auf Wunsch ändern sich mit diesem Feature die weißen Oberflächenelemente zu Schwarz oder Dunkelgrau. Die Vorteile des Dunkelmodus sollen vielfältig sein: Er soll die Augen weniger belasten und sogar dabei helfen, Akku zu sparen. Letzteres ist jedoch umstritten. Nun zeigt ein Test, ob sich der Dark Mode tatsächlich lohnt.

Akku sparen bei iOS 13: kann der Dark Mode, was er verspricht?

Mit Apples neustem Update iOS 13 haben User die Möglichkeit, den Dark Mode zu nutzen: Das Feature sorgt dafür, dass das UI (User Interface) der hauseigenen Apple-Anwendungen nicht mehr weiß, sondern schwarz ist. Auch einige Drittanbieter, wie zum Beispiel Instagram, lassen sich bereits im Dunkelmodus nutzen. Doch verlängert der iOS 13-Dark Mode tatsächlich die Akkulaufzeit?

Nutzen des Dark Mode ist eine Frage des Displays

Tests des YouTubers PhoneBuff kommen zu dem Ergebnis: Ja, der Dark Mode hilft dabei, Akku zu sparen. Das gilt jedoch nur für iPhones mit OLED-Display. Beim Test mit einem iPhone 11 Pro war das Gerät mit Light Mode nach 7:33 Stunden Nutzung komplett leer, während das im iOS 13-Dark Mode noch über einen Akkustand von 30 Prozent verfügte.

Video: Dark Mode vs. Light Mode Batterie Test

Doch warum ist der iOS-Dark Mode nur bei OLED-Displays akkuschonend? Das liegt daran, dass bei OLED-Displays jeder Pixel separat beleuchtet wird und schwarze Pixel demnach keinen Strom verbrauchen.

Doch kein Grund zur Enttäuschung: Apple hat angekündigt, 2020 auch kleinere, kostengünstigere iPhones mit OLED-Display auf den Markt zu bringen. Die kommenden iPhones können sogar andere Geräte laden – und das drahtlos.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen