Digital Life 

Ist das Sonys Ruin? Einstiger Bestseller verkauft sich einfach nicht mehr

Sony muss sich eine Niederlage eingestehen: Ein Produkt sorgt für ein Rekordtief.
Sony muss sich eine Niederlage eingestehen: Ein Produkt sorgt für ein Rekordtief.
Foto: iStock/izusek
Auf eine regelrechte Krise steuert das japanische Unternehmen momentan zu. Eines seiner Produkte zieht das Unternehmen momentan richtig runter.

Eigentlich ist es nichts Neues, dass Sony auf dem Smartphone-Markt nicht das Rennen macht. Doch wie tief das Xperia-Handy Sony wirklich runterzieht, zeigen nun aktuelle Zahlen. Im Vergleich zur Konkurrenz sieht es für Sony-Handys auf dem Markt ziemlich düster aus.

Sonys Xperia-Handys: Das Smartphone-Geschäft lohnt nicht mehr

Der japanische Hersteller muss es sich eingestehen: Das Geschäft mit den Sony-Handys läuft nicht mehr. Wohingegen es im Gaming-Bereich um die PlayStation nur so boomt. Doch mit den Xperia-Handys konnte das Unternehmen schon lange keine Erfolge mehr erzielen. Tatsächlich ist Sony in diesem Bereich nun an einem neuen Tiefpunkt angekommen, wie die Zahlen aus dem dritten Quartal 2019 zeigen.

Im Zeitraum von Juli bis September 2019 hatte Sony nur 600.000 Xperia-Handys verkauft, so heißt es bei PhoneArena. Das ist ein Tief, mit dem selbst der Konzern nicht gerechnet hat, nachdem es die eigenen Erwartungen heruntergeschraubt hatte.

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole

Die Konkurrenz überholt Sony deutlich

Nur um Sonys Niederlage deutlich zu machen: Smartphone-Konkurrent Huawei verkauft im Schnitt 600.000 Geräte an einem Tag – und das obwohl die US-Sanktionen dem Hersteller den Verkauf erschwert. Doch der chinesische Handy-Markt stärkt Huawei den Rücken.

Für 2019 rechnet Sony noch mit einem Gesamtabsatz von 3,5 Millionen Smartphones. Ziemlich optimistisch bei den Verkaufsproblemen, die das Sony-Handy mit sich bringt. Doch vielleicht sind das Weihnachtsgeschäft und das neue Smartphone Xperia 5 die Rettung für das Unternehmen. Obwohl es mit den Xperia-Handys schlecht läuft, kann sich Sony über den Erfolg der PlayStation 5 freuen, die noch nicht mal auf dem Markt ist.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen