Digital Life 

Ein Wirrwarr aus Kreisen und Häkchen: Handy-Symbole und ihre Bedeutung

In der Symbolleiste von Android-Smartphones finden sich zahlreiche Symbole, deren Bedeutung zunächst unklar bleibt.
In der Symbolleiste von Android-Smartphones finden sich zahlreiche Symbole, deren Bedeutung zunächst unklar bleibt.
Foto: iStock/
Auf unseren Smartphones finden sich zahlreiche Piktogramme und Icons, deren Bedeutung sich nicht immer direkt erschließt. Wir verraten den Gehalt gängiger Handy-Symbole.

Es ist ein Wirrwarr aus Zeichen, Balken und seltsamen Pfeilen: Die verschiedenen Handy-Symbole in der Android-Benachrichtigungsleiste sollen eigentlich möglichst prägnant sein und auf einen Blick verdeutlichen, was aktuell mit dem Smartphone passiert. Doch obwohl uns diese Symbole tagtäglich begleiten, bleibt die Bedeutung einiger Smartphone-Symbole rätselhaft.

Handy-Symbole: Das bedeuten die Android-Zeichen & Piktogramme

Besitzt du ein Android-Smartphone, so bist du sicherlich bestens vertraut mit den gängigsten Handy-Symbolen, die dir dein Gerät im täglichen Gebrauch aufzeigt. Falls du die meisten Piktogramme und Zeichen zwar kennst, du dir aber stellenweise noch unsicher über die Bedeutung einiger Symbole bist und diese bislang nicht weiter hinterfragt hast, schaffen wir Abhilfe.

Je nach Android-Version sowie Smartphone-Hersteller kann das Aussehen der Handy-Zeichen natürlich variieren, doch zumeist sind sich die verwendeten Icons recht ähnlich. Wir zeigen dir die wichtigsten Symbole und deren Bedeutung bei Android-Smartphones in unserem Überblick:

  1. Der Balken offenbart, dass dein Handy mit einem Mobilfunknetz verbunden ist. Die Anzahl der Balken klärt über die Empfangsstärke auf.
  2. Findet sich neben den Balken ein kleines "x", so gibt es derzeit keinen Netzempfang.
  3. Dieses Zeichen verrät, dass das mobile Internet eingeschaltet ist. Das Zeichen darüber verdeutlicht, welcher Mobilfunkstandard benutzt wird (In diesem Fall LTE).
  4. Die wellenartigen Linien mit den Pfeilen offenbaren, dass das Smartphone mit dem WLAN verbunden ist.
  1. Der Kegel mit dem Ausrufungszeichen besagt, dass aktuell keine Verbindung zum WLAN besteht.
  2. Das verschörkelte B zeigt an, dass Bluetooth aktiviert wurde.
  3. Der Lautsprecher mit dem "x" bedeutet, dass sich das Smartphone derzeit im "Lautlos"-Modus befindet.
  4. Dieses Zeichen verdeutlicht, dass eine App deinen aktuellen Standort abfragt.
  5. Das "N"-Symbol steht für NFC (Near Field Communication). Ist diese Funktion aktiviert, kannst du kabellos auf kurzer Distanz Daten übertragen.
  1. Dieses Zeichen zeigt den "Nicht stören"-Modus an, der individuell eingestellt werden kann.
  2. Das Ausrufungszeichen beim Bild signalisiert, dass kein Screenshot gemacht werden konnte.
  3. Das dritte Zeichen besagt, dass Android eine eingelegte SD-Karte erkannt hat.
  4. Die beiden kreisenden Pfeile bedeuten, dass Daten im Hintergrund synchronisiert werden.
  5. Dieses Handy-Symbol zeigt, dass das Smartphone per USB mit einem anderen Gerät verbunden ist.
  1. Das Zeichen offenbart, dass keine SIM-Karte eingelegt ist oder gefunden wurde.
  2. Das Handy-Symbol signalisiert, dass ein Screenshot aufgenommen wurde.
  3. Die drei Pfeile besagen, dass ein neues System-Update zur Verfügung steht.
  4. Das dritte Icon zeigt an, dass der Wecker aktiviert wurde.
  5. Der Telefonhörer mit den wellenartigen Linien bedeutet, dass die Funktion Wifi-Calling aktiviert wurde.

Fazit: Setze der Symbol-Verwirrung ein Ende

Hoffentlich hilft dir unser Überblick der Handy-Symbole, der auf einer Auflistung des Portals Techbook basiert, dein Smartphone und seine zahlreichen Kommunikationsversuche besser zu verstehen. Doch selbst wenn du dir über die Bedeutung der Symbole deines Smartphones bewusst bist, so bleibt die Herkunft dieser meist unklar. Was bedeutet beispielsweise das Bluetooth-Symbol? Warum ist es blau und was hat ein dänischer Monarch damit zu tun?

Apropos Symbole: Gerade bei der Kommunikation mit Messenger-Diensten bereitet die Emoji-Nutzung viel Spaß – doch bei WhatsApp musst du künftig auf dieses Symbol verzichten.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen