Digital Life 

Entgegen der Smartphone-Dominanz der Großen: Diese neuen Handy-Hersteller streben auf

Etablierte Hersteller wie Samsung, Huawei und Apple regieren seit Jahren den Deutschen Markt. Doch konkurrierende Handy-Hersteller streben derzeit auf.
Etablierte Hersteller wie Samsung, Huawei und Apple regieren seit Jahren den Deutschen Markt. Doch konkurrierende Handy-Hersteller streben derzeit auf.
Foto: iStock/ urbancow
Etablierte Unternehmen wie Samsung, Huawei und Apple dominieren bereits seit Jahren den deutschen Smartphone-Markt. Doch drei chinesische Handy-Hersteller planen nun, ebendiese Dominanz zu untergraben.

Auf dem Smartphone-Markt geht es bald rund: Drei aufstrebende Handy-Hersteller aus China kündigen den Kampf gegen etablierte Player wie Samsung, Huawei und Apple an, die derzeit den Deutschen Markt regieren und mit enormen Verkaufszahlen kleinere Konzerne einschüchtern. Wir stellen dir die drei Unternehmen vor, die die Big Player vom Thron stoßen wollen.

Gegen Samsung, Huawei & Apple: Neue Handy-Hersteller streben auf

Die Konkurrenz macht sich bereit: Zwar halten Samsung, Huawei und Apple in Deutschland derzeit noch die Smartphone-Übermacht inne, doch drei vielversprechende, chinesische Hersteller sind dabei, diese Übermacht anzufechten und den Smartphone-Markt ordentlich aufzumischen. Während der Hersteller Xiaomi bereits vielen Nutzern ein Begriff ist und seinen Marktstart bereits offiziell angekündigte, existieren noch zwei weitere Unternehmen, die Europa künftig erobern möchten.

#1 Oppo

Während in Deutschland kaum jemand den Handy-Hersteller Oppo kennt, positioniert sich das Unternehmen im weltweiten Smartphone-Ranking ganz locker auf einem soliden, fünften Platz. Dass der chinesische Hersteller auch Europa erobern will, ist bereits seit Anfang 2018 bekannt, seit Mitte 2019 steht fest, dass eine Europa-Zentrale in Düsseldorf entsteht.

Der Hersteller Oppo ist bekannt für seine Innovationen in den Bereichen Schnellladetechnologien und Frontkameras. Zuletzt kündigte Oppo das Volldisplay-Smartphone Reno 2 mit Popup-Kamera an. Auch das Reno Ace mit 65 Watt ermöglicht es dir, das Gerät binnen 29 Minuten von null auf 100 Prozent zu laden – so schnell lädt kein anderer Hersteller seine Smartphones.

#2 Vivo

Vivo, ein im Jahr 2009 gegründeter Hersteller, kann mit verhältnismäßig günstigen Preisen aufwarten, die Topmodelle des Unternehmens sind allerdings mit allerlei Hightech ausgestattet. Vivo legt seinen Fokus unter anderem auf die Kamera-Entwicklung und Schnellladetechnologien für Akkus. Zuletzt hatte der Hersteller ein Smartphone gezeigt, dessen 4.000-Milliamperestunden-Akku mit 120 Watt in 13 Minuten voll geladen werden kann.

Der Handy-Hersteller ist bislang besonders in China, Indien und Russland aktiv und macht dort mit aggressiver Werbung auf sich aufmerksam. In letzter Zeit stellte Vivo unter anderem Produktplatzierungen im Marvel-Blockbuster "Captain America: Civil War", denn Geräte des Herstellers wurden dort von "Captain America" und "Iron Man" genutzt. Vivo wird sicherlich lautstark auf sich aufmerksam machen, wenn das Unternehmen in Deutschland an den Start geht.

Muss es immer Apple sein? Diese Nachteile hat das iPhone
Muss es immer Apple sein? Diese Nachteile hat das iPhone

#3 Xiaomi

Seit Ende August ist Xiaomi offiziell in Deutschland am Start und baut sein Angebot hierzulande allmählich weiter aus. Der chinesische Konzern ist weltweit die Nummer vier im Smartphone-Sektor und gilt bereits als das neue Huawei. Xiaomis Smartphones sind weiterhin trotz hochwertiger Ausstattung vergleichsweise günstig, auch hat sich Xiaomi seit dem Jahr 2017 in den ersten europäischen Ländern niedergelassen.

Mit dem Xiaomi Mi 9T Pro, dem Redmi Note 8 und dem Mi Band 4 hat der Hersteller schon erste Produkte für den deutschen Markt gelauncht. Am 6. November wird das Mi Note 10 folgen, berichtet t3n.

Die Konkurrenz steht in den Startlöchern

Die aufstrebenden Handy-Hersteller beweisen, dass sich die etablierten Konzerne Samsung, Huawei und Apple in Zukunft ganz schön warm anziehen müssen. Falls du aktuell nach einem neuen Handy suchst, geben wir dir ein paar Tipps für die lohnenswertesten Smartphones des Jahres 2019.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen