Veröffentlicht inDigital Life

Weihnachten mit GIFs: Kostenlos & witzig wird es über 3 Wege

Vergiss Corona, zumindest an Weihnachten. Mit GIFs, den witzigen Animationen, verschickst du nicht nur gute Laune, sondern hast im besten Fall auch was zum Lachen.

Familie zu Weihnachten und das WhatsApp-Logo
Befrei dich an Weihnachten mit GIFs von schlechter Laune. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Wer will schon Stress an den Feiertagen, die Corona-Pandemie macht es uns gerade schon schwer genug. Damit die Laune also nicht noch weiter in Keller sinkt, muss kreative Abhilfe her. Langweilige Bilder zu verschicken, hilft da allerdings wenig, vor allem wenn du zu Weihnachten GIFs verschicken kannst. Deswegen bieten wir dir den ultimativen Guide dafür, die besten Animationen zu finden und verraten dir, mit welchen Apps du sie selbst basteln kannst.

Familie zu Weihnachten und das WhatsApp-Logo

Weihnachten mit GIFs: Kostenlos & witzig wird es über 3 Wege

Vergiss Corona, zumindest an Weihnachten. Mit GIFs, den witzigen Animationen, verschickst du nicht nur gute Laune, sondern hast im besten Fall auch was zum Lachen.

Weihnachten mit GIFs: Viel cooler als Bilder

Bei GIFs handelt es sich um mehrere Einzelbilder, die in einem Grafikaustausch-Format gespeichert werden. Also im Prinzip Videos, die wie Bilder behandelt werden. So können sie auch einfach als Bilder in diversen Medien verschickt werden. Sie lassen sich sowohl in E-Mails als auch in Messengern einfügen. So lassen sich Weihnachten GIFs besonders gut verschicken.

Du kannst die netten Animationen online finden oder selber machen. Nun gibt es in einigen Messengern bereits eine integrierte GIF-Tastatur oder andere Wege, um die Bilder direkt über den Chat zu verschicken, vielleicht ist dir die Auswahl dort aber zu klein. Trotz alldem hat vor allem WhatsApp an Weihnachten viele GIFs zu bieten.

#1 Verschick an Weihnachten GIFs mit WhatsApp

Der Messenger WhatsApp bietet die wirklich einfachste Möglichkeit, um Weihnachten mit GIFs aufzupeppen. Du findest direkt in der App schon jede Menge Vorlagen, um ein Weihnachten-GIF über WhatApp zu verschicken. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

  1. Öffne einen WhatsApp-Chat.
  2. Tippe nun auf das kleine Plus neben dem Eingabefeld und wähle die Option „Foto- und Videomediathek“ aus.
  3. Anstatt ein Foto zu wählen, tippst du auf die Option „GIF“ ganz unten rechts.
  4. Gib Weihnachten in die GIF-Suche ein.
  5. Nun kannst du aus einer Variation von Weihnachten-GIFs wählen.

Du kannst auch direkt über WhatsApp deine eigenen Weihnachten-GIFs kreieren. Hier gibt es eine Anleitung dazu, wie du GIFs in WhatsApp erstellst.

#2 Nutz Webseiten für kostenlose GIFs

Brauchst du einfach eine größere Auswahl, dann kannst du auch auf verschiedenen Webseiten auf die Suche nach Weihnachten-GIFs gehen. Ein Angebot an passenden Animationen findest du unter anderem hier:

  • acegif.com
  • animierte-gifs.net
  • tenor.com
  • giphy.com
  • gifzentrale.com

#3 Erstell deine Weihnachten-GIFs einfach selbst

Anstatt GIFs von Fremden zu verwenden, kannst du natürlich auch deine eigenen Weihnachtsbildchen erstellen. Am einfachsten geht das mit einer App, die GIFs erstellt. So kannst du deine ganz persönlichen Weihnachtsgrüße mit nur einem Klick versenden.

Diese GIF-Maker gibt es im App-Store:

  • ImgPlay – GIF Maker
  • GIPHY
  • GIF Maker von Momento
  • GIF Maker für Boomerang Video

Im Google Play Store findest du diese GIF-Maker:

  • GIPHY
  • GIF-Ersteller, GIF-Editor, Video als GIF
  • GIF Maker – Video to GIF, GIF Editor
  • GIF Maker – GiF Editor

Mit selbstgemachten GIFs für Weihnachten machst du deine Weihnachtsgrüße besonders beliebt. So bekommen deine Liebsten nicht nur witzige, sondern auch persönliche Weihnachtsgrüße zugeschickt.

Fazit: Pepp Weihnachten mit GIFs auf

Das richtige GIF für Weihnachten bringt einfach gute Laune in deinen Festtagsgruß. Stress an den Feiertagen kannst du so leicht und humorvoll entgehen. Mach dich am besten jetzt schon an die Erstellung deiner persönlichen Clips, um an den Festtagen optimal vorbereitet zu sein. Aber auch über ein tanzendes Rentier freut sich einfach jeder.

Du hältst nichts von GIFs? Diese fünf Seiten machen deinen digitalen Weihnachtsgruß zum Hingucker. Du möchtest „Frohe Weihnachten“ über WhatsApp verschicken? So gelingt es dir mit Bravur.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.