Digital Life 

Virenschutz für Android: Google will dein Handy mit einem verbesserten Virenscanner sicherer machen

Mehr Virenschutz für Android. Ein verbesserter Android Virenscanner soll Google wieder reinwaschen.
Mehr Virenschutz für Android. Ein verbesserter Android Virenscanner soll Google wieder reinwaschen.
Foto: Shutterstock/Primakov
Weil Android-Handys in letzter Zeit häufiger von Malware betroffen waren, will Google jetzt den Virenschutz erhöhen und arbeitet an einem besseren Virenscanner für Android.

In letzter Zeit hörte man häufiger, dass Android-Handys von Malware betroffen seien. Das liegt an dem unzureichenden Virenschutz, doch ein verbesserter Virenscanner für Android soll die Lösung sein. Google arbeitet dafür mit verschiedenen Partnern von Antivirus-Programmen zusammen, um die Effizienz des hauseigenen Scanners "Play Protect" zu erhöhen.

Die besten Tipps für Android-Nutzer
Die besten Tipps für Android-Nutzer

Android Virenscanner: Virenschutz bei "Play Protect" wird erhöht

Böswillige Apps, die als Malware bezeichnet werden, können Nutzer sich zu einfach im Google Play Store runterladen. Um das Android-Gerät vor einer Infizierung zu schützen, muss ein besserer Android Virenscanner her. Den Virenschutz möchte Google erhöhen, indem das Unternehmen mit Partnern bekannter Antivirus-Programme zusammenarbeitet, so Google in einem Blogeintrag.

Zur sogenannten "App Defense Alliance" gehören zum Beispiel ESET und Lookout. Zusammen sollen die Unternehmen an einem optimierten Virenschutz für Android arbeiten. Dabei sollen die Technologien der verschiedenen Anbieter zu einem Optimum vereint werden und als "Play Protect" angeboten werden. So soll sichergestellt werden, dass die verschiedenen Heuristiken, die schadhaftes Verhalten einer App erkennen, sich gegenseitig ergänzen.

"Play Protect" war nicht der beste Virenschutz

Wie Chip berichtet, hat der Android Virenscanner von Google in Tests bislang mit "ungenügend" abgeschlossen. Auch vorher gab es eine Zusammenarbeit mit Partnern von Virusscannern für Android, diese soll allerdings manuell verlaufen sein und das wäre unzureichend. In aktiver Zusammenarbeit soll "Play Protect" jetzt optimiert werden.

Hier gibt es eine Aufzählung von Virenscannern für Android, denen du trauen kannst. Auch Microsoft optimierte seinen Virenscanner. Der Windows Defender ist übrigens auch für macOS zu haben.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen