Digital Life 

Eine Welt ohne Internet: Würde bei uns die Apokalypse ausbrechen?

Würde Gesetzlosigkeit ausbrechen, wenn das Internet nicht mehr geht?
Würde Gesetzlosigkeit ausbrechen, wenn das Internet nicht mehr geht?
Foto: iStock/Claudiad
Für uns ist es schon normal, morgens im Bett aufs Handy zu schauen, die E-Mails abzurufen oder Artikel zu lesen. Doch was wäre, wenn das Internet nicht funktionieren würde?

Wir sind schon genervt, wenn das Internet down ist. Oftmals liegt das vielleicht am Router und ein Neustart kann schon weiterhelfen. Doch stellen wir uns einmal ein Szenario vor, bei dem nichts hilft. Das Internet geht nicht mehr. Egal, ob auf deinem Computer, auf dem Smartphone oder auf dem Smart-TV. Das World Wide Web wäre einfach down.

Internet geht nicht: Und nun?

Können wir uns das überhaupt noch vorstellen? Eine Welt in der das Internet down wäre – und das für immer? Tatsächlich machen sich viele Experten auch darüber Gedanken, was in einem Internet-geht-nicht-Szenario mit uns passieren würde. Eine Welt ohne Internet würde nämlich Folgen nach sich ziehen.

1. Wirtschaftliche Einbußen

Würde die Kommunikation via Internet auch nur einige Tage ausfallen, bedeutet Verlust von wirtschaftlichen Einnahmen. Per E-Mail wird uns ein weltweiter Austausch ermöglicht. Fällt dieser Kommunikationsweg plötzlich einige Tage weg, würde unsere Produktivität nahezu zum Erliegen kommen.

Ein Bericht der Insitution Brookings aus dem Jahr 2016 berechnete einen wirtschaftlichen Verlust von 2,4 Milliarden US-Dollar (etwa 2,1 Milliarden Euro), wenn man das Internet 2015 abgeschaltet hätte. Viele Unternehmen bereiten sich tatsächlich auf ein solches Worst-Case-Szenario vor, um zumindest die Einbußen von einem Monat ausgleichen zu können, sollte das Internet down sein.

2. Kommunikationswege stark eingegrenzt

Abgesehen davon fällt nicht nur die Kommunikation per E-Mail weg, sondern auch per Handy. Wir könnten Freunde oder Bekannte nur persönlich sprechen und uns mit ihnen austauschen. Festnetzanschlüsse und Briefe wären unsere Alternative um Kontakt zu halten.

3. Zahlungsoptionen wären beschränkt

Abgesehen vom Offensichtlichen wie Online-Banking, könntest du auch deine Kredit- oder EC-Karte nicht als Zahlungsart verwenden. Wie würde man also seine Rechnungen oder Miete bezahlen?

Router und WLAN
Router und WLAN

Eine Welt völlig ohne Internet

Aber überlegen wir es uns noch einmal: Das Internet geht nicht – aber das vielleicht für immer. Wie würde es dann um uns stehen? Experten sind sich sicher, dass eine solches Ereignis mit einer Naturkatastrophe gleichzusetzen wäre. Die Menschheit würde vermutlich zu Panik neigen. Doch hat sich diese Panik und Erschütterung gelegt, gilt es daran die Zivilisation auch ohne Internet wieder aufzubauen. Das "Katastrophengebiet" wird wieder aufgebaut. Dort lässt sich die meiste Schadensbegrenzung betreiben. Schwieriger wird es die Menschen dazuzubringen, sich von dem das Internet-geht-nicht-Schock zu erholen.

Denn das World Wide Web steht für soziale Verbindungen. Wir verlassen uns darauf, denn es gehört zu unserem Alltag. Seitdem hat sich auch unser Leben verändert. Jeden Tag sind wir in verschiedenen Lebensabschnitten auf die Technik angewiesen. Manche gehen auch davon aus, das Gesetzlosigkeit ein Problem sein könnte, wenn das Internet wegfällt. Doch die meisten glauben einfach, dass es für den Menschen schwierig wird, sich auf eine Welt ohne Internet neu einzustellen. Man müsste auf Festnetzanschlüsse zurückgreifen.

Wie wahrscheinlich wäre eine solche Welt?

Die Dezentralisierung der Netzwerke sei nicht einfach. Unser Netz ist gut ausgebaut und robust. So leicht lässt sich das Internet also nicht ausschalten. Allerdings ließe sich die Online-Welt zerplittern. Damit ist gemeint, dass Informationen nicht mehr an alle User rausgehen. Dies würde manche gesellschaftlichen Probleme nur verschlimmern.

Aber das ganze Internet geht nicht mehr? Dieses Szenario ist ziemlich unwahrscheinlich, heißt es in dem Artikel von Popular Mechanics. Hast du aber dennoch manchmal Probleme mit deinem Internet, obwohl du mit dem WLAN verbunden bist. Dann kannst du Folgendes tun. Eine Internetstörung kannst du ebenfalls einfach beheben.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen