Digital Life 

VW oder Tesla? Wie die Hersteller in einen weltweiten Wettampf gehen

Ob VW oder Tesla in Sachen Elektroautos künftig die Nase vorn haben werden, steht noch völlig offen.
Ob VW oder Tesla in Sachen Elektroautos künftig die Nase vorn haben werden, steht noch völlig offen.
Foto: iStock/Andrei Stanescu
VW oder Tesla? Wer in Zukunft den Kampf um Dominanz in Sachen Elektroautos gewinnen wird, steht noch in den Sternen. Neue Entwicklungen geben dem Konflikt neuen Schwung.

Wer wird in Zukunft den Markt für Elektroautos beherrschen? Es gibt zwar genug Kandidaten, aber eine deutliche Dominanz konnte sich bisher noch nicht herauskristalisieren. Nach Elon Musks kürzlichem Zug, eine Gigafactory von Tesla in Brandenburg zu errichten, zieht Volkswagen nun nach. VW oder Tesla? Der Wettstreit geht in die nächste Runde.

VW gegen Tesla – Wer produziert jetzt eigentlich wo?

Am Abend des 12. Novembers 2019 verkündete CEO Elon Musk, dass er die nächste Gigafactory von Tesla nach Grünheide, Brandenburg pflanzen wird. Das Feedback war groß, denn ein Haufen Jobs winkt nun für die Region und der Standort erfährt generell mit dem Tesla-Werk eine deutliche Aufwertung.

Jetzt kehrt VW den Spieß um und verkündete nahezu zeitgleich demnächst ein Volkswagen-Werk für Elektroautos in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee einrichten zu wollen. 800 Millionen US-Dollar will der deutsche Autobauer dafür investieren.

Bis zu 1.000 neue Arbeiter sollen dann dort an der Montagelinie SUVs der ID. Familie herstellen. Außerdem soll eine gänzlich neue Montagelinie für Batteriesysteme geschaffen werden.

2022 sollen dann planmäßig die ersten Elektrofahrzeuge von VW vom Band rollen und hauptsächlich dem Nordamerikanischen Markt zugänglich gemacht werden.

Bei Tesla ist immer etwas los
Bei Tesla ist immer etwas los

Noch ist gänzlich offen, ob VW oder Tesla in Zukunft den Markt dominieren wird

Wer künftig eine Hegemonie in Sachen Elektroautos haben wird ist aber noch offen. Elon Musks Schritt, mit Teslas Gigafactory nach Deutschland zu ziehen, bringt die deutsche Auto-Industrie in Bedrängnis, denn diese hat nach Meinung Vieler lange Zeit gepennt und hätte viel früher in E-Mobilität investieren sollen.

Dass nun ausgrechnet Tesla eine Gigafactory ausschließlich für Elektroautos in Deutschland hochzieht, lässt die geschichtsträchtigen deutschen Autobauer nicht sehr gut dastehen. Trotzdem reagierte VW-Chef Herbert Diess zuerst gelassen, als Elon Musk ankündigte, Teslas nächste Gigafactory nach Deutschland zu bringen. Trotz all dem ist der Kampf zwischen VW und Tesla etwas unfair. Dies ist der Grund dafür.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen