Digital Life 

Der Huawei-Android-Vertrag ist am Ende: Das musst du wissen

Die Huawei-Android-Genehmigung läuft aus.
Die Huawei-Android-Genehmigung läuft aus.
Foto: iStock/amesy
Der Handelsstreit Chinas mit den USA wirkt sich auf diverse Ansässige Unternehmen aus. So läuft schon jetzt der Huawei-Android-Vertrag aus.

Der Huawei-Android-Vertrag ist maßgebend für den Support der Google-Software auf den Geräten des Herstellers. Aufgrund des US-chinesischen Handelsstreits jedoch lief ebendiese Vereinbarung der Konzerne am 18. November aus. Doch bedeutet das das Ende für Android auf Huawei oder gibt es eine Möglichkeit für die Handybesitzer, dennoch Android-Apps zu nutzen?

Kann Huawei die Welt erobern? Pläne und News, auch für dein Handy
Kann Huawei die Welt erobern? Pläne und News, auch für dein Handy

Huawei: Der Android-Vertrag ist am Ende

Tatsächlich läuft die Genehmigung für den chinesischen Telekommunikationsausrüster aus, doch bringt dieser Fakt zunächst keine Änderungen für Huaweis Android-Nutzer mit sich. So sollen App-Zugriffe, technischer Support, Garantien und Sicherheitsupdates auch weiterhin keine Probleme für die Besitzer von Huawei-Handys mit sich bringen.

Erst jüngst erreichte Android 10 eine ganze Reihe von Huawei-Geräten und dennoch schienen die Fans des Herstellers noch nicht ganz sicher, ob sie wirklich in Gänze auf den Support des Entwicklers hoffen können. Der Deutschen Presseagentur (dpa) zufolge habe eine Sprecherin am Freitag verkündet, dass sich trotz des Ablaufs der Android-Ausnahmegenehmigung nichts für Huawei-Nutzer ändere.

Huawei und Android zwischen China und den USA

Wenngleich die derzeit besten Huawei-Handys durchaus stark mit der Konkurrenz aus Südkorea und den USA mithalten kann, merkt man doch, dass auch der chinesische Top-Konzern auf die Hilfe Googles angewiesen ist. Huawei-Handys ohne Google-Support stellen nämlich immer wieder unter Beweis, dass das neue Betriebssystem noch nicht so viel kann, wie es sollte.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen