Digital Life 

Das beste Handynetz Deutschlands: Zwei Anbieter schneiden sehr gut ab

Mal wieder auf ein Funkloch gestoßen? Das beste Handynetz wurde gekürt und wir verraten dir den stabilsten Mobilfunkanbieter.
Mal wieder auf ein Funkloch gestoßen? Das beste Handynetz wurde gekürt und wir verraten dir den stabilsten Mobilfunkanbieter.
Foto: iStock/Enes Evren
In Zeiten von Smartphones und Kommunikation in abstrus schneller Geschwindigkeit wollen die Nutzer vor allem eins: Teil des besten Handynetzes sein. Das ist es.

Alljährlich wird die Qualität der deutschen Netzwerkbetreiber geprüft und ein Sieger gekührt. Welcher Anbieter das beste Handynetz anbietet, wurde auch in diesem Jahr wieder eindeutig herausgefunden. Für den Netztest wurden die Daten von unglaublichen 2,4 Millionen Smartphones ausgewertet. Das ist der Gewinner.

Wer hat das beste Handynetz? Wir wissen's

Das Ergebnis des Wettkampfs um das beste Handynetz ist wenig verblüffend. Für den Netztest werden sowohl Telefon-, als auch Internetverbindungen geprüft. Neu war dieses Jahr zum Beispiel, dass auch WhatsApp-Anrufe mit in die Entscheidung eingebunden wurden.

Die zu erfüllenden Faktoren sind dabei Geschwindigkeit und Stabilität. Beauftragt wurde für den Netztest das Magazin Chip, welches für die Prüfung mit dem Partner Net Check zusammengearbeitet hat. Für den Test sind die Prüfer 9.000 Kilometer durch Deutschland gefahren. Dabei haben sie das Netz während 73 Stunden in 6 Metropolen, 10 Groß- und 20 Kleinstädte getestet.

Der unumstrittene Sieger leuchtet Pink

Auf das Siegertreppchen hat es, wie in den vergangenen Jahren auch, die Deutsche Telekom geschafft. Das Netz des Unternehmens wurde mit der Note 1,3 ausgezeichnet. Der Netzbetreiber Vodafon schlägt sich allerdings auch im sehr guten Bereich mit einer Gesamtnote von 1,5. Auch O2 war im guten Bereich mit dabei und schafft eine Bewertung von 2,3.

Du hast generell schlechten Handyempfang? Mit diesen 5 Tricks kannst du ihn verbessern. Die Telekom macht dein Handynetz aber nicht unbedingt besser, dein Internet kann mit dem Anbieter sogar schlechter werden.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen