Digital Life 

iPhone-Tracking deaktivieren? So legt dir Apple Steine in den Weg

iPhone-Tracking ist auch mit den neuen Apple-Smartphones im Hintergrund möglich.
iPhone-Tracking ist auch mit den neuen Apple-Smartphones im Hintergrund möglich.
Foto: iStock/Nastco
Hast du dir erst kürzlich das iPhone 11 Pro zugelegt? Dann solltest du wissen, dass dein iPhone vermutlich auch im Hintergrund getrackt wird.

iPhone 11 Pro-User freuen sich vermutlich über das neue Feature, dass die Standortlokalisierung ihres Telefons deaktiviert werden kann. Doch damit ist iPhone-Tracking noch lange nicht Geschichte. Denn trotz allem erfasst das Gerät laut Apple immer noch deinen Standort, auch wenn du den Zugriff verweigerst.

iPhone-Tracking leider nur mit Grenzen

Obwohl du auf deinem iPhone 11 Pro normalerweise nun die Lokalisierung deines Standortes unterbinden solltest, haben die Optionen in den Systemeinstellungen ihre Grenzen. Ein Journalist hat dies nun herausgefunden und macht deutlich, dass iPhone-Tracking dennoch möglich ist.

Auf dem iPhone 11 Pro des Journalisten wurde nicht nur die Standortfreigabe für Apps deaktiviert, sondern auch alle Systemanwendungen. Obwohl damit das iPhone-Tracking unterbunden sein sollte, wurde in der Statusleiste angezeigt, dass der Standort dennoch erfasst wurde. Der Journalist geht davon aus, dass es auch bei den anderen iPhone 11-Modellen ähnlich sein könnte.

iPhone-Fakten
iPhone-Fakten

Auch andere Systemprozesse sind betroffen

Apple wurde auf das neueste Problem des iPhone-Trackings aufmerksam gemacht. Das Unternehmen wies sogar darauf hin, dass es bei einigen Usern auch zu anderen Problemen beim Deaktivieren von Systemprozessen komme. Machte aber keine genaueren Angaben dazu. Darunter fallen Features wie "Find my Phone" oder Notfallbenachrichtigungen.

Apple bemüht sich zwar nach außen hin momentan, mehr Sicherheitsoptionen für seine User zur Verfügung zu stellen. Doch wurde nicht offen kommuniziert, dass einige Prozesse davon ausgeschlossen sein könnten. In einem neuen Werbespot hebt Apple die Sicherheit des iPhone 11 hervor. iPhone-Tracking ist das eine, diese Funktion vom iPhone 11 behindert dich. Du solltest sie sofort abschalten.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen