Digital Life 

Bald ist es soweit: Mit dem Google Chrome-Browser surfen – und dabei Akku sparen

Bald surfst du mit dem Google Chrome-Browser und sparst dabei auch noch Akku.
Bald surfst du mit dem Google Chrome-Browser und sparst dabei auch noch Akku.
Foto: imago images/Westend61
Der Google Chrome-Browser soll von einer neuen Microsoft-Technologie profitieren. Doch auch für dich hat es etwas Gutes. Du sparst damit bald ordentlich Akku.

Die erste Version des Chromium Edge-Browsers wurde von Microsoft vor einigen Tagen veröffentlicht. Zwar ist es die direkte Konkurrenz des Google Chrome-Browsers, doch anstatt ganz allein von dieser Technologie zu profitieren, teilt Microsoft die Neuerungen. Die beiden Techniken zum Akku sparen werden also auch bei Google Chrome bald verfügbar sein.

Akku sparen mit dem Google Chrome-Browser: Microsoft hilft nach

Etwa alle sechs Wochen erhält der Google Chrome-Broswer sein Update mit Verbesserungen für den User. Meistens stammen die Neuerungen von Google selbst. Doch ab und zu helfen auch Open Source-Projekte nach. So auch diesmal das Projekt um den Chromium Edge-Browser. Microsoft hat dafür zwei Technologien beigesteuert, die dich Akku sparen lassen. Die sollen nun auch User von Google Chrome erhalten.

Google: News und Updates
Google: News und Updates

Simple Änderungen mit großem Effekt

Der Akkuverbrauch soll sich vor allem unter Windows reduzieren, wenn die beiden Neuerungen eingebaut wurden, heißt es bei Google Watch Blog. Die beiden Änderungen sind zwar simpel, aber effektiv.

  1. Beim Spielen von Videos werden keine Cache-Daten mehr auf der Festplatte abgelegt.
  2. Neuer Umgang mit HTTP-Responses. Ab einer bestimmten Größe werden sie ebenfalls nicht im Cache gespeichert.

Damit kannst du in Zukunft Akku sparen, wenn du den Google Chrome Browser nutzt. Auch die Cookies sollen bald im Chrome-Browser wegfallen. Langsames Surfen gehört auch bald der Vergangenheit an. Der Google-Browser soll dich vor langsamen Webseiten warnen.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen