Digital Life 

Mehr Freiheiten abseits von Google: Android-Handys wählen Suchmachine selbst

Wähle mit deinem Android-Handy deine Suchmaschine ab sofort selbst.
Wähle mit deinem Android-Handy deine Suchmaschine ab sofort selbst.
Foto: imago images / Westend61
Kaufst du dir ein neues Android-Handy, darfst du dir ab sofort deine Suchmaschine selbst aussuchen. Auf diese Weise soll deine Suche optimiert werden.

Seit einiger Zeit gibt es einen neuen Auswahlbildschirm, wenn du ein neues Android-Handy hast. User innerhalb Europas können zu Nutzungbeginn ihres Smartphones ihre eigene Suchmaschine auswählen. Es ist auch schon bekannt, zwischen welchen Tools du bei deinen Recherchen wählen darfst.

Android-Handy: Suchmaschine selber wählen

Es ist von Google ziemlich entgegenkommend, dem User die Wahl zu überlassen, welche Suchmaschine er bevorzugt. Immerhin kann man verstehen, dass Goolge selbst seine eigene Suchmaschine bevorzugen würde. Man kann davon ausgehen, dass eine Menge Geld geflossen ist, um in die engere Auswahl der Suchmaschinen-Optionen auf Android-Handys zu gelangen.

Die besten Tipps für Android-Nutzer
Die besten Tipps für Android-Nutzer

Unter den zur Auswahl stehenden Tools ist neben Bing und Google auch DuckDuckGo vertreten. Die Suchmaschine fordert von Google nun eine größere Suchauswahl, was so viel bedeutet, dass mehr Informationen geliefert werden sollen. Bislang zeigt Google nur eine Liste der verfügbaren Suchmaschinen an. DuckDuckGo hingegegen möchte, dass zumindest noch eine Beschreibung hinzugefügt wird.

DuckDuckGo bietet einige Vorteile gegenüber Google

Der Vorteil einer solchen Beschreibung wäre, dass die jeweilige Suchmaschine sich besser bewerben könnte. DuckDuckGo beispielsweise bietet mehr Privatsphäre und weniger Tracking im Vergleich zu Google. Genau das würde die Google-Konkurrenz gerne hervorheben. Außerdem fordert DuckDuckGo eine Anzeige vor der Übersicht, mit genauen Erläuterungen für jede Option, berichtet 9to5google.com. Das sind übrigens drei Gründe, die für die Nutzung von DuckDuckGo sprechen.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen