Digital Life 

Google schockt mit YouTube-Verdiensten: So viel Geld steckt in der Plattform

Mit YouTube Geld verdienen? Das ist auch für Google-Mutter Alphabet ein lohnendes Geschäft.
Mit YouTube Geld verdienen? Das ist auch für Google-Mutter Alphabet ein lohnendes Geschäft.
Foto: imago images / photothek
Genug YouTuber sind mit der Video-Plattform bereits reich geworden. Aber auch Google-Mutter Alphabet verdient nicht schlecht an dem Portal.

Mit YouTube Geld zu verdienen, ist der Traum von Vielen. Und tatsächlich gibt es einige Influencer, die von ihrer Video-Karriere mehr als gut leben können. Was aber verdient YouTube an seinen YouTubern? Der Mutterkonzern der Plattform hat das nun erstmals bekannt gegeben.

Mit YouTube Geld verdienen: So macht es Google-Mutter Alphabet

Dass du in der jetzigen Form mit YouTube Geld verdienen kannst, wurde mit der Übernahme des Portals durch Google 2006 erst möglich. Damals übernahm der Konzern die Plattform für 1,7 Milliarden US-Dollar. Seitdem hat Google-Mutter Alphabet die genauen Zahlen hinter YouTube geheim gehalten.

Nun jedoch enthüllte das Unternehmen erstmalig, wie viel es mit YouTube an Geld verdienen konnte. 2019 soll die Videoplattform für rund 10 Prozent der gesamten Google-Einnahmen verantwortlich gewesen sein. In konkreten Zahlen ausgedrückt, heißt das einen Gewinn von etwa 15,1 Milliarden US-Dollar, wobei 4,7 Milliarden US-Dollar allein auf den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2019 entfallen.

So viel verdienen YouTuber

Die "Google-Suche & weiteres" brachte Alphabet 2019 übrigens fast 100 Milliarden US-Dollar ein, davon etwa 28 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal 2019. Warum Alphabet den Bericht plötzlich veröffentlichte, ist unklar. Android Authority vermutet, dass mit den positiven Zahlen schlechtere Nachrichten abgemildert werden sollen. So gilt das 4. Quartal 2019 beispielsweise als das schlechteste seit 2015.

Aber nicht nur für Alphabet lohnt sich das Geschäft mit YouTube. Was YouTuber wirklich verdienen, lässt sich ebenfalls sehen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen